0

Unterwegs auf La Palma Biken auf den Inseln des ewigen Frühlings

„Die Inseln des ewigen Frühlings“ nannten schon die Griechen die kanarischen Inseln - dieses Archipel vor der Westküste Afrikas. Heute sind es Wanderer und Radfahrer, die gerne dorthin reisen. Vor allem La Palma ist bei Mountainbikern sehr beliebt.

Von: Iris Härdle

Stand: 03.06.2023

Mit dem Mountainbike unterwegs auf La Palma | Bild: picture-alliance/dpa

Vom Wetter über das Essen bis zu den netten Leuten - es gibt einige triftige Gründe, die aus Sicht eines Mountainbikers für La Palma sprechen. La Palma ist zwar klein - gerade mal 42 Kilometer lang und 28 breit – hat aber landschaftlich viel zu bieten: Pinienwälder, schroffes Gebirge, Vulkane und Küstenregionen. Das alles bei angenehmen 20 bis 25 Grad. Bei diesen Temperaturen ist selbst ein Bad im Atlantik schon mal drin. Allerdings kommt - gerade in den Wintermonaten - öfters ein Regenguss, in den Bergen auch mal Schnee herunter. Dem schlechten Wetter kann man aber prima entkommen, sagt Ralf Schanze, Autor eines Reise-Führers von La Palma: „Man kann sich die Regionen immer sehr gut nach dem Wetter aussuchen. Wenn man sieht, dass der Bergzug, der Chumbre in den Wolken hängt, dann fährt man in den unteren Regionen und hat die entsprechenden Temperaturen.“

Mit Ralf sind wir im Norden der Insel unterwegs – gemütlich radeln wir durch grüne Pinienwälder, an Mandel- und Feigenbäumen vorbei, an der Nordseite der Caldera, des gewaltigen Kraters im Zentrum von La Palma.

Bei den Biketouren auf LaPalma darf selbstverständlich auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Hungrige Radler versorgt Paco auf seiner Finca inmitten von Weinbergen. Salat und Paella mit Fleisch und Meeresfrüchten hat er für uns zubereitet. Paco ist eigentlich Künstler und Maler; im Nebenjob pflanzt er hier in den palmerischen Bergen Früchte und Gemüse an, züchtet Ziegen und Pferde. Zufällig ist Siegmund Schüler, ein Mountainbike Touren-Veranstalter aus Los Llanos, hier mal mit einer Radler-Gruppe vorbeigekommen – und wurden prompt auf Ziegenkäse und Brot eingeladen. Seitdem kommen die geführten Touren hier mehrmals pro Woche vorbei. Siegmund Schüler hat Touren für jeden Radler im Programm; ob über breite Forstwege für den etwas gemütlicheren Typ oder über schmale Singletrails mit entsprechend mehr Strecke und Höhenmetern.

Sportlichere Biker schließen sich am besten Daniel an, der unter anderem eine der Parade-Touren auf La Palma führt: Zum Süden der Insel durch eine bizarre Lavalandschaft bei Fuencaliente. Über die Aschefelder der beiden Vulkane San Antonio und Teneguia geht’s hinunter Richtung Meer. Eine rasante Abfahrt durch schwarzen Lavasand liegt vor uns. Ein staubiges Vergnügen auf zwei Rädern.

Abschluss dieser aufregenden Radtour ist das kleine Kiosco Zamora an der Südwestküste La Palmas. Während die Sonne im Atlantik versinkt, lassen sich die müden Radler einen großen Teller mit frischem Fisch schmecken.


0