355

Mitraten: Das Bergrätsel im Februar

So langsam läuft der Fasching zur Hochform auf – und deshalb ist auch unser Februar-Bergrätsel etwas „maskiert“ …

Author: Andrea Zinnecker

Published at: 4-2-2023

Illustration: Berge, Schriftzug - Bergrätsel | Bild: BR

“Jede Jeck ist anders“, sagt man im Rheinland. Karnevaleske Vielfalt, und das ist auch gut so! Auch er ist ein „Jäck“, aber einer mit zwei Pünktchen. Natürlich trägt er auch Kostüm: weiße Polka Dots - nur nicht auf der Kopfkappe. Mit Konfetti wirft er auch um sich, wenn er mit den Kiefern knackt. Tschaikowsky hätte seine helle Freude, auch Aschenbrödel, wegen der drei Haselnüsse …

Singen kann er auch. Oft mag er aber nicht, weshalb man ihn nur selten hört, zumal er auch ein Leiseschwätzer ist, der knirscht, aber nicht mit den Zähnen. Und er ist ein Rufer im Wald, nicht in der Wüste. Je länger, desto höher - und rau wie ein Rabenvater.

Am Berg und auch im Tal sammelt er viel, weil er gerne bunkert, auch für die Faschingszeit. Gut gezirkelt gibt das dann tolle Polster, hoch oben in den Bäumen, aber auch unterm Schnee. Wie er da den Durchblick behält - das ist noch immer ein Rätsel.

Sein eigentlicher Name täuscht, denn er „schmiedet“ ganz woanders, gleich einer rhetorischen Figur griechischen Ursprungs. Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps, gerade im Fasching. Schnaps brennt er nicht, im Gegenteil - er stiebitzt eine wichtige Zutat und lässt nur leere Hülsen zurück, eben ganz geckig. Ein echter Jeck halt, auch außerhalb der fünften Jahreszeit und nicht nur am „Jeckeberg“. Der liegt übrigens bei Düren im Rheinland und ist wirklich nur den Narren vorbehalten ...

Mitraten:

Wenn Sie nun wissen, wie der Spitzname des Gesuchten lautet, dann schicken Sie Ihre Lösung bitte an den Bayerischen Rundfunk, Bergsteigerredaktion, 81011 München oder als Mail an rucksackradio@br.de (BR24: bergsteiger@br.de).

Drei schöne und natürlich bergtaugliche Preise warten auf Sie, darunter auch ein Rucksackradio-Rucksack. Einsendeschluss ist am kommenden Wochenende, die Auflösung erfolgt dann in 14 Tagen. Viel Glück!


355