Unternehmen - spezial


10

TurnOn-Finale 2013/2014 Die Gewinner - wir gratulieren!

Die Gewinner stehen fest und freuen sich über ihre Preise. Weil die Beiträge so gut waren, hat die Jury Platz 3 in diesem Jahr sogar zweimal vergeben. Herzlichen Glückwunsch an die Preisträger.

Stand: 24.07.2015

  • 1

    1

    Platz 1: "Kopftuch" - SBSZ Regensburger Land

    Esma trägt seit sechs Jahren ein Kopftuch als Zeichen ihres muslimischen Glaubens. Im Alltag, vor allem bei der Jobsuche, erlebt die 17-Jährige, wie schwer es für viele ist, dies zu akzeptieren.

    Jury-Mitglied Stefan Maier, radioWelt: "Ein Beitrag aus der Mitte einer bunten Gesellschaft. Mit perfekt ausgesuchten O-Tönen. Mit klugen, sehr gut gesprochenen Zwischentexten. Und mit einem spannenden, interessanten Thema, das uns alle etwas angeht."

  • 2

    2

    Platz 2: "Leb-mit-Laden" - Knabenrealschule Neumarkt

    Armut ist oft nicht auf den ersten Blick zu sehen. Erst wer genauer hinschaut, wie die jungen Radiomacher, erkennt, dass es Armut auch in einem reichen Land wie Deutschland gibt - manchmal sogar zum Greifen nah.
    Jury-Mitglied Jutta Prediger, Bayern 2: " Am Beispiel des „Leb mit Ladens“ wird nicht nur ein Blick in den Einkaufskorb bedürftiger Menschen geworfen, sondern auch in ihr Leben - ohne jeden Voyeurismus. Ein Beitrag, der es schafft, die Neugierde der Hörer zu befriedigen und Antworten auf die scheinbar einfache Fragen zu finden: „Wieso ist jemand arm?“

  • 3

    3

    Platz 3: "Flüstergesang" - Karlsgymnasium Pasing

    "Würden Sie uns bitte Ihre Ohren leihen?" - "Ja, beide, eines für jede Tonlage!"
    Unter dem Begriff "Flüstergesang" sind die beiden Schwestern gerade dabei, ein neues Gesangs-Genre bekannt zu machen. Viele glauben, aus das Flüstern wird bald ein laut hörbares Echo haben.

    Jury-Mitglied Felicia Reinstädt, PULS: "Die Macher haben sich ein sehr audiophones Thema für ihren Beitrag ausgesucht und dieses professionell umgesetzt. Ich bin beeindruckt!"

  • 3

    3

    Platz 3: "Tagebuch einer Magersüchtigen" - Karlsgymnasium Pasing

    Eine ungewöhnte Erzählperspektive auf ein schwieriges Thema. Was tun, wenn die beste Freundin Esstörungen hat und magersüchtig wird?

    Jury-Mitglied Felicia Reinstädt, PULS: "Der Beitrag greift ein für die Macher sehr relevantes Thema auf und traut sich, dieses aus einer anderen Perspektive zu erzählen. Ein einfühlsames Stück über eine ernstzunehmende Krankheit – ohne dabei groß auf die Tränendrüse zu drücken. - Herzlichen Glückwunsch!"

  • 4

    4

    Sonderpreis: "Bester Spot zu einer BR-Jugendsendung" - Realschule Neubiberg

    Mein PULS schlägt höher, wenn Cro die Bühne rapped,
    Mein PULS schlägt höher, wenn ich spannende Experimente sehe ...

    Der Puls der Neubiberger Realschüler schlug höher, als sie auf die Bühne kamen und ihnen der Preis in der Kategorie "Bestes Porträt einer BR-Jugendsendung" überreicht wurde - für ihren Spot "Mein PULS schlägt höher".

  • 5

    5

    Sonderpreis: "Beste Jugendherbergsreportage" -

    Das Publikum hat per Online-Voting mit großer Mehrheit entschieden: Der Sonderspreis für die beste Reportage aus einer Jugendherberge geht in diesem Jahr an das Radioteam des Basisworkshops Würzburg. Ihr Thema: "Jugendfarm".
    Überreicht wurde der Preis von Winfried Nesensohn, Vorstand Bayerisches Jugendherbergswerk. Die Gewinner freuen sich über einen Gutschein für ein Wochenende in einer bayerischen Jugendherberge ihrer Wahl - für sie und ihre Freunde oder Familie.


10