Medienkompetenzprojekte - TurnOn


15

TurnOn 2014 Ein besonderes Finale

In diesem Jahr standen nicht nur die Gewinner des TurnOn-Wettbewerbs auf dem Podest, sondern das Schulradioprojekt des Bayerischen Runkfunks selbst. TurnOn feierte 10. Geburtstag.

Stand: 13.09.2021

300 junge Radiomacher und ihre Coaches, Beatboxer Sebastian Fuchs sowie vier Schülerbands waren dabei - und als Ehrengäste: Bernd Sibler, Staatssekretär im Kultusministerium und Ulrich Wilhelm, Intendant des Bayerischen Rundfunks.

Zu den Gewinnern

Mikrofone in Gold, Silber, Bronze | Bild: colourbox.com; Montage: BR/Tanja Begovic zur interaktiven Anwendung TurnOn-Finale 2013/2014 Die Gewinner - wir gratulieren!

Die Gewinner stehen fest und freuen sich über ihre Preise. Weil die Beiträge so gut waren, hat die Jury Platz 3 in diesem Jahr sogar zweimal vergeben. Hier geht's zu den Preisträgern. [mehr]

Bevor Elke Dillmann und Andreas Mack, die Moderatoren des Abends, die Gewinner-Teams auf die Bühne baten, kamen zwei TurnOn-Nachwuchsjournalisten zum Zug. Sie zeigten, dass sie bei ihren Workshops gut aufgepasst und von ihren Coaches jede Menge gelernt hatten.

Isabel Walther, Studentin und ehemalige TurnOn-Schülerin vom Melanchthon-Gymnasium Nürnberg, und Christoph Rattay vom Chiemgau-Gymnasium in Traunstein, nutzten die Chance, um die prominenten Medien-Profis und Bildungsexperten unter den Gästen zu interviewen - eine einmalige Gelegenheit! "Herr Wilhelm, welche Band hört Frau Merkel?" "Herr Sibler, was hören Sie im Radio?" Das beruhigende Fazit der Interviews: Auch Politiker sind nur Menschen ...

10 Jahre TurnOn - das bedeutet viel Pioniergeist, kuriose Erlebnisse und riesig Spaß am Radio gestalten. Allein im vergangenen Schuljahr hatten rund 50 Schulen ihre Beiträge beim TurnOn-Wettbewerb eingereicht. Am Ende machten dann die Schüler aus Regensburg, Neumarkt/Opf. und München das Rennen. Ihr Preis: eine Reise nach Berlin ins ARD-Hauptstadstudios als Hauptpreis oder ein Besuch eines BR-Regionalstudios für Platz 2 und Platz 3.

Danach hieß es: Party, Party, Party! Vier Schulbands heizten den TurnOn-Nachwuchs-Reportern im Marmorfoyer des BR ein. Dazu präsentierten die Jung-Moderatoren Isabel Walther (Melanchthon-Gymnasium Nürnberg) und Christoph Rattay (Chiemgau-Gymnasium Traunstein) eine große Spielshow zum Mitmachen.

Die TurnOn-Jury

TurnOn

Elke Dillmann

Elke Dillman, Projektleiterin TurnOn und Moderatorin: "Wie viel Konzentration, Neugier, Nervosität und Anspannung in den Gesichtern habe ich bei den Wettbewerben schon gesehen? Wie viel Erleichterung und Ausgelassenheit, wenn die Live-Sendung am Ende des  Workshop dann doch gut gelaufen war. Radiomachen mit jungen Leuten, das ist faszinierend."

PULS

Felicia Reinstädt

Felicia Reinstädt ist Redakteurin bei PULS, dem Jugendprogramm des Bayerischen Rundfunks: "Das Tolle am Radiomachen ist, dass du viele, spannende Leute triffst und unmittelbar Eindrücke, Emotionen und Informationen rüberbringen kannst. Bei keinem Medium bist du so nah dran wie beim Radio!"

Bayern 1

Josef Böck, Leiter der Regionalredaktion Schwaben des Bayerischen Rundfunks | Bild: BR

Josef Böck

Josef Böck ist Leiter der Regionalredaktion Schwaben. Was das Spannende an seinem Beruf als Radiomacher ist? Ganz einfach: "Heute senden, was morgen in der Zeitung steht, das macht Radio für mich so einzigartig. Es ist einfach das schnellste Medium der Welt".

Bayern 2

Stefan Maier, Redaktionsleiter radioWelt und orange auf Bayern2 | Bild: BR

Stefan Maier

Stefan Maier leitet seit 2006 die radioWelt, das Magazin auf Bayern 2 mit täglich drei aktuellen Sendungen sowie die Sendung orange. Über seinen Job sagt er: "Das Schöne an meinem Beruf des Radiomachers: Jeder Tag ist anders, weil ich ständig mit neuen Themen, Menschen und Geschichten zu tun habe."

Bayern 2

Jutta Prediger

Jutta Prediger ist Redakteurin und Moderatorin beim Notizbuch auf Bayern 2. "Das Tollste am Radiomachen ist für mich: 'Radio kann die spannendsten Geschichten erzählen und zu Tage fördern; sie liegen oft regelrecht auf der Straße. Radio ist schnell, unmittelbar und braucht keinen großen technischen Aufwand."

Bayern 3

Ulli Wenger

Ulli Wenger: "Ich bin ein leidenschaftlicher Radiomacher, weil es nicht nur das schnellste Medium ist, sondern auch durch „Kino im Kopf“ die Phantasie anregt! Ich arbeite als „Chef vom Dienst“ bei BAYERN 3, kümmere mich ums Wortprogramm, die Pressearbeit und Sonderprojekte wie „Sternstunden“. Außerdem stelle ich seit 1997 jeden Sonntag ein „One-Hit-Wonder“ vor, den einmaligen Hit eines Künstlers bzw. einer Band. Parallel dazu habe ich auch schon 15 Doppel-CDs mit insgesamt 540 solcher „Eintagsfliegen“ zusammengestellt.

HF-Direktion

Anke Mai

Anke Mai, Leiterin Zentrale Planung und Koordination, BR-Hörfunk-Direktion.
Die Journalistin und ehemalige Auslandskorrespondentin (Studio Südosteuropa) sagt über das BR-Schulradio: "Es ist großartig, dass junge Menschen mit offenen Augen neugierig an die Geschichten herangehen - das ist die Basis für jeden guten Journalismus. Die Geschichte sehen und sie gut erzählen, darauf kommt es an!"

TurnOn

Kerstin Öchsner

Kerstin Öchsner: "Boah, ich hätte nie gedacht, wie viel Arbeit in so einem Beitrag steckt!" - Das höre ich oft am Ende eines TurnOn-Workshops von erschöpften, aber stolzen Nachwuchs-Radiomachern. So was merkt man halt erst, wenn man's mal selber gemacht hat. Und man merkt es, wenn man am Ende des Schuljahrs die Wettbewerbs-Einsendungen anhört, die mit viel Kreativität und Herzblut gestaltet wurden."

10 Jahre Radio in der Schule - TurnOn sagt danke!

Wir bedanken uns im Namen der mehr als 900 Radiomacher aus den vergangenen zehn Jahren bei unseren unverzichtbaren Projektpartnern - dem Beitragsservice des Bayerischen Rundfunks und dem Jugendherbergswerk Bayern. Ohne deren ideelle und finanzielle Unterstützung könnten wir diesen wunderbaren 10. Geburtstag gar nicht feiern. Herzlichen Dank!


15