Unternehmen - Public Value


8

Preis für radioReisen Bari-Reportage Premio ENIT für Andreas Pehl

Andreas Pehl hat den Premio ENIT-Preis für eine Reisereportage über den Wandel der süditalienischen Stadt Bari bekommen - den wichtigsten Preis für deutschsprachige Berichte über das Reiseland Italien. Pehl arbeitet als Countertenor, Reiseleiter und ist langjähriger Hörfunk-Autor, unter anderem für die Bayern 2-radioReisen.

Von: Kathrin Reikowski, Redaktion Hörspiel/ Dokumentation/ Medienkunst

Stand: 20.10.2022 | Archiv

Andreas Pehl | Bild: Peter Amann

Als Andreas Pehl in den 90er-Jahren zum ersten Mal nach Bari kam, war die Stadt fest im Griff der Mafia - so fest, dass Touristen nur im Bus zur berühmten Nikolauskirche im Zentrum der Altstadt fahren konnten. Der Bus wurde von der Polizei eskortiert, und die Touristen verließen Bari auf gleichem Weg direkt nach dem Besuch der Kirche wieder.

Andreas Pehl in der wohl besten Focaccia-Bäckerei der süditalienischen Stadt Bari

Als Pehl für die radioReisen-Folge die Stadt wieder besucht, wird genau diese Kirche wieder Schauplatz seiner Reportage: ein Polizist, der Streife läuft, entpuppt sich als Historiker und führt Pehl durch und um die Kirche. "Für mich war es besonders spannend, in die Stadt zurückzukehren, die ich mit Polizeieskorte verlassen hatte und um die ich danach ehrlich gesagt eher einen Bogen gemacht hatte. Sie so verändert wiederzufinden, hat mich wirklich sehr erstaunt und gefreut", sagt Andreas Pehl.

Die Jurybegründung hebt hervor, dass Andreas Pehl die Stadt aus der Sicht der Einheimischen beschreibt: Andreas Pehl lasse die Bewohner zu Wort kommen – und zeichne ein Bild der Stadt mit all ihren Aspekten, das Lust auf einen Besuch macht. 

Wo es die beste Focaccia der Stadt gibt, und wie es Bari geschafft hat, sich aus dem Griff der Mafia zu befreien, hören Sie ab Minute 14 hier im Podcast.

Begründung der Jury 

Andreas Pehl beim Interview mit Schriftsteller Gianrico Carofiglio

"Bari - Die Wiedergeburt einer Stadt" ist der Titel des Beitrages von Andreas Pehl, der in Bayern 2 ausgestrahlt wurde und in der Kategorie Reisefeature Radio die Nase vorne hat. Pehl beschreibt die Stadt Bari von heute mit all ihren Aspekten, wobei er die Bewohner zu Wort kommen lässt. Unter ihnen ist auch Schriftsteller Carofiglio. Die Jury sagt: "Der Beitrag macht Lust auf Bari. Er ist stimmungsvoll und kurzweilig, eine gelungene Mischung aus Informationen und menschlichen Begegnungen."  

"Andreas Pehls Streifzug durch Bari lebt auch durch den Vergleich in seiner eigenen Beobachtung: Er kennt die Stadt von früher und kann sehen, wie sich die Menschen dort von der Mafia befreit haben. Jetzt kehrt er zurück und erlebt eine lebensfrohe Atmosphäre. Die erzählt er mit einer so begeisterten Art, dass beim Hören sofort dieses Italien-Gefühl aufkommt, das so viele von uns kennen und lieben."

Sebastian Nachbar, radioReisen-Redakteur

"Andreas Pehls radioReisen-Beitrag über die Wiedergeburt Baris bleibt lange im Kopf: Er ist kenntnisreich und liebevoll erzählt, stimmungsvoll und abwechslungsreich produziert! Danke an das gesamte Team rund um Andreas Pehl – also unsere Redakteurinnen und Redakteure Laura Freisberg, Helen Malich, Katja Paysen-Petersen, Sebastian Nachbar und Till Ottlitz, sowie Maximilian Joseph in der Regie und Wolfgang Lösch in der Produktion. Der Preis zeigt eindrücklich die kontinuierlichen Leistungen unseres besonderen Reisemagazins."

Ulrike Ebenbeck, Redaktionsleiterin Hörspiel/Dokumentation/Medienkunst

radioReisen-Autor zieht nach Nord-Norwegen

Andreas Pehls Schwerpunkt wird sich in der nächsten Zeit etwas verlagern – vom Süden Europas ganz in den Norden: Er zieht mit seiner Familie für ein Jahr nach Nord-Norwegen. Von dort wird er Bayern 2 weiter mit Themen zwischen Schlittenhunden, Rentieren, Walen und Polarlichtern beliefern. 

Über radioReisen

radioReisen ist ein Angebot der Redaktion Hörspiel/Dokumentation/Medienkunst im Programmbereich Kultur und läuft sonntags und montags auf Bayern 2 sowie als wöchentlicher Podcast

Zum Premio ENIT-Preis 

Der Medienpreis Premio ENIT ist mit hochwertigen Reisegutscheinen für Italien dotiert. Die fachkundige Jury, bestehend aus Andrea Esteban Samà (Italienischer Generalkonsul Frankfurt), Rüdiger Edelmann (Vereinigung Deutscher Reisejournalisten), Matthias Gürtler (Touristik Aktuell), Sabine Rohe (vtours), Jens Hulvershorn (erlebe) sowie Antonella Rossi und Christine Frank von ENIT Frankfurt, bewertete die eingereichten Beiträge nach einem festgelegten Kriterienkatalog. Der Premio ENIT 2022 steht unter der Schirmherrschaft der Italienischen Botschaft in Berlin. 


8