Unternehmen - Der BR


14

Kreative Drehpause bei Dahoam is Dahoam Klorollen-Gstanzl und #Dahoambleim-Musi

Corona hat die Dreharbeiten auch in Lansing schon vor Wochen gestoppt. Doch was machen die Dahoam is Dahoam-Stars nun mit der freien Zeit? Und wann geht es weiter mit neuen Geschichten?

Von: Michael Peer, Unternehmenskommunikation

Stand: 16.04.2020

DiD in der Corona-Pause | Bild: BR / Lydia Gamig

Seit dem 17. März herrscht Drehstopp bei Dahoam is Dahoam. Das Corona-Virus legt also auch Lansing lahm, zumindest ein wenig. Denn für die Fans der Familienserie ändert sich erstmal gar nicht so viel. Da noch rechtzeitig zahlreiche Folgen fertig geworden sind, gibt es auch jetzt noch täglich eine "frische" Folge zu sehen.

Ende April Drehbeginn für neue Folgen

Der Vorrat ist jedoch endlich. Es stehen noch bis Anfang Mai fertige Folgen zur Verfügung, daher wäre eine baldige Wiederaufnahme der Dreharbeiten wünschenswert. An einem Produktions-Neustart Ende April wird daher unter höchsten Anstrengungen aller Gewerke gearbeitet, ausgestrahlt werden soll schließlich ohne eine Lücke.

Für die Produktion gelten allerdings besondere Bedingungen. Mittlerweile übliche Sicherheitsvorkehrungen müssen auch am Set eingehalten werden, zum Beispiel der Mindestabstand. Liebesszenen mit 1,5 Metern Sicherheitsentfernung? Sicher eine Herausforderung für das ganze Team, speziell Regie, Drehbuchautoren, Cutter und Schauspieler.

"Derzeit werden die Drehbücher für die neue Situation umgeschrieben. Die Anzahl der Personen in den Szenen wird auf zwei oder drei Personen reduziert. Und insbesondere Risikogruppen sollen in den neuen Szenen vorerst gar nicht mehr vorkommen, um sie vorsorglich zu schützen."

Daniela Boehm, Redaktionsleiterin Dahoam is Dahoam

Um den Fortgang der Geschichte zu sichern, arbeitet die Dramaturgie-Abteilung derzeit mit Hochdruck an der Umarbeitung der bestehenden Bücher und an neuen Folgen. Alles aus dem Home Office und abgestimmt in Videokonferenzen. Und natürlich auch an einem "Plan B", wenn die Drehwiederaufnahme doch noch nicht so schnell wieder starten kann. Mehr soll aber noch nicht verraten werden ...

DiD-Stars bleiben trotzdem "auf Sendung"

Gleichzeitig nutzen die Schauspielerinnen und Schauspieler ihre Zeit für andere Aktivitäten. Vor allem in den sozialen Medien.

So macht, neben Harry Blank ("Mike Preissinger"), auch Mira Mazumdar ("Josephine 'Josy' Drechsler") beispielsweise #Dahoambleim-Musi – aus ihrem Arbeitszimmer und mit bezauberndem französischen Akzent.

Facebook-Vorschau - es werden keine Daten von Facebook geladen.

Dahoam is Dahoam

#Dahoambleim: Musi mit MiraTraut ihr euch, einfach draufloszusingen? Unsere Mira verrät ihren Trick.Gepostet von Dahoam is Dahoam am Montag, 6. April 2020

Shayan Hartmann ("Felix Brunner") wurde über Ostern ebenfalls kreativ - und zeigt auf seinem Instagram-Account, wie man dem Hasen richtig fesche Ostereier ins Nest legt.

Instagram-Vorschau - es werden keine Daten von Instagram geladen.

shayanhartmann 13.04.2020 | 20:08 Uhr Mein neues YouTube Video ist online!! Link dazu findet ihr in meiner Bio!🌶 #froheostern #youtube

Mein neues YouTube Video ist online!! Link dazu findet ihr in meiner Bio!🌶 #froheostern #youtube | Bild: shayanhartmann (via Instagram)

Ursula Erber, alias "Theres Brunner" gibt dagegen "gscheid praktische“ Tipps, wie man sich richtig die Hände wäscht. Vor allem wichtig: Cool bleiben!

Facebook-Vorschau - es werden keine Daten von Facebook geladen.

Dahoam is Dahoam

Gscheid: HändewaschenUris Empfehlung für uns alle: Cool bleiben – und gscheid Händewaschen nicht vergessen! Passts auf euch auf!Gepostet von Dahoam is Dahoam am Samstag, 14. März 2020

Für Heidrun Gärtner ("Annalena Brunner") ist die Corona-Zeit ein Chance, sich mit Dingen zu beschäftigen, die wirklich wichtig sind. Was ihr dabei hilft: Yoga. Wer mitmachen möchte: Sie gibt auf Youtube eine Lektion zum Mitmachen.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Sport daheim machts "Dahoam bleim" leichter: Yoga-Session mit Annalena - Übungen für Jung und Alt | Bild: Dahoam is Dahoam (via YouTube)

Sport daheim machts "Dahoam bleim" leichter: Yoga-Session mit Annalena - Übungen für Jung und Alt

Und Brigitte Walbrunn ("Rosi Kirchleitner") gstanzlt sich durch die Isolation. Ihr Thema, das so manchem bekannt vorkommen dürfte: Wohin nur mit all den Klorollen?

Facebook-Vorschau - es werden keine Daten von Facebook geladen.

Dahoam is Dahoam

#Dahoambleim Musi: Gstanzl mit GittiWo solln die bloß hin, die Klorolln, die zamg'hamsterten? Klarer Fall für unsere gstanzelnde Gitti, die natürlich ebenfalls #dahoambleim tut. 😉Gepostet von Dahoam is Dahoam am Dienstag, 7. April 2020


14