Unternehmen - br-geschichten

Erste Hörfunkdirektorin Dr. Gustava Mösler

"Und ich war eine Strenge!"

Stand: 16.06.2021

Sie war Redakteurin im legendären Nachtstudio, Leiterin der Wissenschaftsredaktion und der Kultur. 1982 hatte sie das Amt der Hörfunkdirektorin übernommen, als erste Frau im Bayerischen Rundfunk! Am 14. Juni 2021, wenige Monate nach ihrem 100. Geburtstag, ist Gustava Mösler verstorben.

Pressemitteilung

Dr. Gustava Mösler bei ihrer Amtseinführung als Hörfunkdirektorin des BR am 07.10.1982 / Verabschiedung von Gunthar Lehner | Bild: BR/Sessner zum Artikel Bayerischer Rundfunk Trauer um erste Hörfunkdirektorin Gustava Mösler

Im Alter von 100 Jahren ist Dr. Gustava Mösler, ehemalige BR-Hörfunkdirektorin und erste Frau in diesem Amt innerhalb der ARD, gestorben. Die gebürtige Helgoländerin war von 1982 bis 1985 Hörfunkdirektorin des BR. [mehr]

Den Bayerischen Rundfunk betrachtete sie immer - auch bis zu ihrem Tod - als ihre Heimat. Unabhängigen Journalismus sah die ehemalige Hörfunkdirektorin als höchstes Gut.

"'Da muss man sich auch mal was trauen!', ist ein Satz, den ich häufig von ihr hörte", berichtete uns ihr Sohn Thomas.

Dass sie Anfang der 1950er-Jahre als Journalistin zum Rundfunk wollte, lag an der Aufbruchstimmung damals, erzählt Gustava Mösler: "Da fing ja eine neue Zeit an, Gott sei Dank! Die Freiheit und die Unabhängigkeit. Bei all dem wollte ich mitarbeiten." Anfangs habe sie nur einfache Aufgaben ausgeführt, habe Bänder getragen und durfte auch mal einen Knopf drücken. Dabei blieb es aber nicht.

Gustava Mösler kam zu Gerhard Szczesny in das "Nachtstudio", prägte die Sendung lange Jahre und wurde in den 70er-Jahren Leiterin der Wissenschaftsredaktion. Ihre beste Zeit, wie sie im Interview mit BR-Redakteurin Ursula Zimmermann erzählt. 1980 berief man sie zur Hauptabteilungsleiterin Kultur und ab 1982 übernahm Gustava Mösler als erste Frau in der ARD das Amt der Hörfunkdirektorin. Und die männlichen Kollegen? "Die waren natürlich dagegen. (…) Ja, sie mussten es dann akzeptieren, aber gerne haben sie das nicht getan."

Kurzbiografie

13. Dezember 1920
Gustava Mösler auf Helgoland geboren
1945
Promotion in Germanistik und Theaterwissenschaft anschließend Studium der Wirtschaftswissenschaften
1950 bis 1953
Freie Mitarbeiterin in der Kulturabteilung des Bayerischen Rundfunks
1953 bis 1961
Festanstellung als Redakteurin in der Film-Redaktion, dann im Nachtstudio bzw. Sonderprogramm
1961 bis 1963
Kommissarische Leitung des Sonderprogramms
1963 bis 1971
Nach der Auflösung des Sonderprogramms, Redakteurin im Nachtstudio und Mitarbeit in den Kultur- und Wissenschaftsredaktionen des Bayerischen Fernsehens
1971 bis 1980
Aufbau und Leitung der Redaktion Wissenschaft
1980 bis 1982
Leiterin der Hauptabteilung Kultur
1982 bis 1985
Hörfunkdirektorin des Bayerischen Rundfunks. Unter ihrer Ägide wurde u. a. Bayern 3 reformiert und die Welle Bayern 4 Klassik – heute BR-Klassik – zu einem Vollprogramm ausgebaut.
14. Juni 2021
Im Alter von 100 Jahren verstorben.

"Dr. Gustava Mösler war eine Pionierin und eine beeindruckende, mutige und meinungsstarke Journalistin. Der Bayerische Rundfunk, ja die ganze ARD, hat ihr viel zu verdanken. Als erste Frau im BR rückte sie 1980 in die Führungsetage auf und wurde Leiterin der Hauptabteilung Kultur. Von 1982 bis 1985 war sie dann die erste Hörfunkdirektorin im BR und innerhalb der ARD und ein Vorbild für viele junge Journalistinnen. Mit großem Engagement, Sachkenntnis und ehrlicher Fürsorge für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat sie den Bayerischen Rundfunk in die Zukunft geführt."

Dr. Katja Wildermuth, Intendantin des Bayerischen Rundfunks