Unternehmen


0

Digital? Selbstverständlich!

Stand: 26.10.2014

Wir haben Ihnen am Messestand die Trends und Innovationen des BR vorgestellt, exklusive Interviews mit Experten und Spitzenpolitikern auf der BR-Bühne geführt, eigene BR-Panels für die Teilnehmer veranstaltet und ein tolles Finale mit dem Nachwuchs auf dem MedienCampus erlebt - das waren die Medientage München 2014 mit dem BR.

Die Veranstalter haben die bedeutende Fachmesse in diesem Jahr unter das Motto "Kein Spaziergang – Wege zur digitalen Selbstverständlichkeit“ gestellt. Branchen-Experten haben drei Tage lang (22. - 24. Oktober 2014) in rund 80 Panels über die Trend-Themen der Kommunikationsbranche diskutiert. Eine Reihe dieser Diskussionsrunden hat der BR selbst veranstaltet. Am Messestand im ICM-Foyer konnten Besucher Interviews mit prominenten Vertretern aus Medienbranche und Politik sowie BR-Experten verfolgen, sich über Empfangsmöglichkeiten unserer Programme informieren (Schwerpunkt Digitalradio DAB+ im Auto) und erleben, welche digitalen Innovationen der BR jüngst umgesetzt hat.

Interessierter Nachwuchs beim MedienCampus

Großer Andrang herrschte zum Abschluss der Messe am Freitag beim MedienCampus, einer Veranstaltung, die sich an Berufseinsteiger richtet. Der BR sowie weitere Institutionen im Medienbereich informierten hier über ihre vielfältigen Ausbildungsangebote, boten Workshops und Podiumsdiskussionen an.

Eröffnung und TV-Gipfel live im BR

Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer sowie Siegfried Schneider, Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) und Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Medientage München GmbH, eröffneten die Veranstaltung in der Messe München am Mittwoch. Der von Klaas Heufer-Umlauf moderierte Fernseh-Gipfel im Anschluss trug den Titel "NextTV - Wer dirigiert den Big-Screen im Wohnzimmer?" Alle Videos können Sie in diesem Dossier nachschauen.

Zahlreiche Berichte und Interviews zur Entwicklung der Medien

Neben aktuellen TV-Berichten für Rundschau, Abendschau (auch live), Zulieferungen fürs ARD-Mittagsmagazin und Tagesschau 24 sowie Radiobeiträgen in B5 aktuell und Bayern 2 hat der BR seine selbst initiierten Panels - die sonst Messeteilnehmern vorbehalten sind - für die spätere Ausstrahlung in ARD-alpha aufgezeichnet.

Das war das BR-Programm

Panels mit BR-Beteiligung

Connected TV-Trends: Verbinden, synchronisieren und profitieren
Mittwoch, 22. Oktober, 13.30 bis 14.30 Uhr
Panel 171, Raum 04, EG

Roboter oder Journalismus: Zur Zukunft des Journalismus.
Donnerstag, 23. Oktober, 11.30 bis 12.30 Uhr
Panel 212, Raum 04, EG

B5 Medienforum: Die verlinkte Generation. Wie suchen junge Leute nach Information und was bieten die Medien an?
Donnerstag, 23. Oktober, 15.00 bis 16.00 Uhr
Panel 235, Raum 04, EG

Forum Medienmanagement: Vom Medienunternehmen zum Mediennetzwerk? Erfolgreiche Steuerung in der schönen neuen crossmedialen Welt
Freitag, 24. Oktober, 10.00 bis 11.00 Uhr
Panel 331, Raum 04, EG

Smart Radio in Smartphones: Warum Radio mobil bleiben wird
Freitag, 24. Oktober, 11.00 bis 12.00 Uhr
Panel 352, Raum 04, EG


0