Sport - Olympia


2

Olympische Spiele Rio 2016 Medaillenregen für deutsche Kanuten

Die deutschen Boote haben in Rio abgeräumt. Im Kajak-Einer der Männer gab es Bronze. Der Vierer der Damen gewann Silber. Die Männer holten im Vierer und im Zweier-Kanadier Gold. Und ein Kanute wird Fahnenträger.

Stand: 20.08.2016

Max Rendschmidt, Tom Liebscher, Max Hoff und Marcus Gross  | Bild: dpa-Bildfunk

Es war eine ganz enge Entscheidung im Kajak-Einer der Männer über 200 Meter. Die Jury musste per Videoanalyse entscheiden: Und demnach holte Ronald Rauhe mit seinem zeitgleichen Kontrahenten aus Spanien die Bronzemedaille.

Silber für den Frauen-Vierer

Die Erfolgsgeschichte der deutschen Kanutinnen ging aber noch deutlich weiter: Der Kajak-Vierer hat Silber geholt. Für Franziska Weber und Tina Dietze ist es bereits die zweite Medaille in Rio de Janeiro.

Gold für Brendel/Vandrey

Sebastian Brendel und Jan Vandrey haben im Canadier-Zweier über 1.000 Meter die nächste Goldmedaille für den Deutschen Kanuverband eingefahren. Im Endspurt setzten sie sich gegen das Duo aus Brasilien durch. Brendel wird nun eine besondere Ehre zuteil: Der Potsdamer darf nach dem Doppelerfolg die deutsche Fahne bei der Schlussfeier im Maracanã-Stadion von Rio de Janeiro tragen. Das kündigte der deutsche Chef de Mission Michael Vesper im Deutschen Haus an.

Dominierender Vierer der Männer

Die beeindruckende Dominanz der deutschen Kanuten fand beim Vierer der Herren seinen Höhepunkt. Von Anfang bis Ende des Rennens über 1.000 Meter hat der Herren-Vierer das Feld der Starter im Griff gehabt. Völlig unbedrängt raste die Besatzung zum Olympiasieg.

Beste Kanu-Bilanz seit 2004

Der Deutsche Kanu-Verband (DKV) beendet damit die Olympischen Spiele in Rio mit vier Gold-, zwei Silber-Medaillen und einer Bronze-Medaille und übertraf damit die ohnehin ambitionierte Zielvorgabe von sechs Medaillen. Vier Olympiasieger hatte es für deutsche Kanuten zuletzt 2004 in Athen gegeben.


2