Themen - Netzwelt


11

Strategie Mario + Rabbids Kingdom Battle

Klempner Supermario, als auch die verrückten Rabbits von Ubisoft stehen eigentlich für actionreiches Jump and Run. Doch Mario + Rabbits Kingdom Battle ist ruhiger. Denn es fällt in die Kategorie der rundenbasierten Strategiespiele.

Von: Wolfgang Zehentmeier

Stand: 04.12.2017 | Archiv

Screenshot "Mario + Rabbids Kingdom Battle" | Bild: Ubisoft

Die Spieler steuern ein Team aus drei Helden, das in insgesamt vier Abschnitten dafür sorgen muss, dass das Königreich von Prinzessin Peach wieder in Ordnung kommt. Hier geht es also nicht um Geschicklichkeit und Action. Der Spieler muss versuchen, sein Team strategisch günstig auf einem in Quadrate eingeteiltem Spielfeld zu platzieren.

Spielfeld in Quadraten eingeteilt

Die Helden können auf dem Spielfeld in einem bestimmten Radius ziehen. Durch Sprünge oder indem sie eine der vielen Verbindungsröhren nutzen, erweitern sie ihren Zugradius. Dabei rammen sie die gegnerischen Hasen oder befeuern sie zum Beispiel mit einer Honigkannone – die Anzahl der Schüsse pro Runde ist natürlich begrenzt.

Wie Schach - nur knallbunt und mit anderen Regeln

Dann zieht der Computer seine Figuren, rammt und feuert auf die Helden und anschließend ist die Runde vorbei. So geht das dann bis ein Sieger feststeht – was in der Regel bedeutet, dass mindestens noch ein Held aus dem Team des Spielers ziehen können muss. Das Ganze ist also eine Art Schach - nur knallbunt und mit anderen Regeln.

Mario für Strategiefans

Das hört sich für Jump-and Run-Freunde vielleicht auf den ersten Eindruck ein bisschen langweilig an, ist aber gerade für unterwegs auf der Switch und für Strategie-Fans und Tüftler ein Fest.


11