BR Schlager


21

Castingaufruf im Raum Nürnberg 300 Komparsen für "Oktoberfest 1905" gesucht

Sie leben im Raum Nürnberg und wollten schon immer mal bei einer Fernsehproduktion mitspielen? Sie haben im Mai Zeit und sind zwischen 5 und 70 Jahre alt? Dann bietet sich jetzt die Möglichkeit, bei "Oktoberfest 1905" mitzuwirken. 300 Komparsen werden gesucht.

Stand: 03.04.2024

Von links: Stadtrat Alfons Urban (Michael Kranz) und Curt Prank (Mišel Matičević) begrüßen Pranks Tochter Clara (Mercedes Müller) in München auf der noch leeren Theresienwiese. | Bild: ARD Degeto/BR/MDR/WDR/Zeitsprung Pictures GmbH/Dusan Martincek

"Oktoberfest 1900" ist eine preisgekrönte TV-Produktion der ARD. Jetzt wird die Fortsetzung "Oktoberfest 1905" gedreht und dafür werden 300 Komparsen im Raum Nürnberg gesucht. Wer schon immer gern bei einer Fernseh-Produktion mitwirken wollte, der hat jetzt die Chance, sich zu bewerben.

Inhalt: Kampf eines Brauer-Clans um 1905

Die Dreharbeiten zur vierteiligen ARD-Serie "Oktoberfest 1905" sind bereits im vollen Gange. Das historische Familiendrama erzählt vom unerbittlichen Kampf innerhalb des Brauerei-Clans Hoflinger-Prank.

Zeit im Mai? Drei Tage mit den Stars vor der Kamera

Ab Mai wird im Raum Nürnberg gedreht und es werden für diese Dreharbeiten noch Komparsen gesucht, die Teil des Filmteams werden wollen. Die Komparsen-Agentur "DU BIST FILM" sucht für den Drehzeitraum vom 2. bis 15. Mai in Nürnberg nach 300 Komparsen und Kleindarstellern (m/w/d), die für ein bis drei Drehtage zusammen mit den Stars vor der Kamera stehen werden.

Gesucht werden Komparsen und Kleinstdarsteller von fünf bis 70 Jahren

Gesucht werden Menschen (m/w/d) im Alter zwischen 5 und 70 Jahren, die eine Zeitreise ins Jahr 1905 unternehmen wollen. Gern gesehen sind Charaktergesichter, vom Leben gezeichnete Gesichter, Männer mit Vollbart oder Schnäuzer und Frauen mit langen Haaren.Sie verkörpern Wirte, Aristokraten, Presse und Fotografen. Aber auch Arbeiter und Hostessen.

Möglichst natürliches Äußeres, viel Haar und Bart gesucht

Als "historisch optische Voraussetzung" gilt ein möglichst natürliches, "unbearbeitetes" Erscheinungsbild, wie es in den Anforderungen der Agentur heißt.

Dabei gibt es auch einige Ausschlusskirterien bei der Bewerbung, so die Agentur. No-Gos sind: sichtbar gefärbte oder gesträhnte Haare, extreme Haarschnitte, ausrasierte Seiten und Nacken, Permanent-Make-up, aufgespritzte Lippen, gezupfte Augenbrauen, Tattoos und Piercings, Tunnelohrringe, Sonnenbankbräune, extrem gebleichte Zähne, feste Zahnspangen und künstliche Fingernägel.

Friseurtermin sollte verschoben werden

Wie die Agentur mitteilt, sei es auch wichtig, dass sich alle Interessierten ab sofort bis zum Dreh die Haare und die Männer zusätzlich die Barthaare weiterwachsen lassen. "Ein Frisör sollte bis zum Dreh nicht besucht werden. Die Bereitschaft zur Haaranpassung (und bei Männern auch die Bartanpassung) sollte vorhanden sein."

Und hier kann man sich bewerben

Alle, die Interesse haben, bei "Oktoberfest 1905" mitzumachen, können sich über die Homepage der Komparsenagentur unter https://komparse.tv/oktoberfest1905/ kostenlos registrieren. Neben den Drehtagen wird in Nürnberg zusätzlich eine Kostümprobe stattfinden. Sowohl die Zeit bei der Kostümprobe als auch die Zeit am Set werden vergütet.

Dreharbeiten ab erster Maihälfte bei Nürnberg

In Belgien und NRW werden die ersten Szenen gedreht. In der ersten Maihälfte zieht das Filmteam dann in den Großraum Nürnberg. Hier sollen neben großen Straßenszenen unter anderem auch Szenen der Show-Vorstellung von Pranks neuem Bierburgenmodell gedreht werden.

Bekannte Hauptdarsteller wieder mit am Set

Die Hauptrollen in der Fortsetzung der vielfach ausgezeichneten Familien-Saga übernehmen wieder Mišel Matičević ("Babylon Berlin"), Martina Gedeck ("Das Leben der Anderen"), Mercedes Müller ("Tschick"), Klaus Steinbacher ("Der Kaiser") und Brigitte Hobmeier ("Schnee"). Neu mit dabei in dem hochkarätigem Cast sind Lisa Maria Potthoff (bekannt aus den "Eberhofer-Krimis") und Rainer Bock ("Das Boot").

Wäre doch toll, den Profis bei der Arbeit zuschauen zu dürfen und gleichzeitig Teil der Produktion zu werden, oder?


21