Bayern 2 - Zündfunk

Hot, hot, hot Das exklusive Studiokonzert von Beth Gibbons

Am 11. Mai wurde dem Zündfunk eine besondere Ehre zu Teil: Beth Gibbons, die Sängerin, die mit Portishead weltberühmt wurde, nahm in den Orchesterstudios des Bayerischen Rundfunks exklusiv für den Zündfunk Songs auf. Begleitet wurde sie von einer siebenköpfigen Band, unter anderem mit Bläsern, Percussion und Streichern...

Author: Zündfunk

Published at: 22-5-2024

Beth Gibbons | Bild: Netti Habel

Beth Gibbons langt ersehntes Solo-Album "Lives Outgrown"

30 Jahre nach "Dummy", dem für das Genre Trip Hop so wichtigen Debüt von Portishead, veröffentlicht deren Sängerin Beth Gibbons ihr erstes Solo-Album "Lives Outgrown". Davor hatte es 2002 nur ein Album zusammen mit Rustin Man gegeben und 2014 Beth Gibbons Interpretationen von Góreckis Symphony of Sorrowful Songs. Und, nicht zu vergessen, 2022 ein Song zusammen mit Kendrik Lamar: "Mother I Sober". Ein eher schmaler Veröffentlichungskatalog.

Umso größer jetzt die Freude über "Lives Outgrown". Statt dem düsteren, geheimnisvollen Spirit von Portishead, überrascht uns Gibbons hier mit einem Hauch Hoffnung. Songs wie das wirklich wunderschöne "Floating on the moment" begraben die Vergangenheit und feiern den Augenblick. Mit einer instrumentalen Opulenz, mit deepem, unglaublich soulfulen Kammer-Folk-Pop, der unter die Haut geht.

Beth Gibbons im Zündfunk-Loungekonzert

Und diesen soulfulen Sound ihres Albums "Lives Outgrown", das am 17. Mai erschienen ist, hat Beth Gibbons zum Anlass genommen exklusiv für ein Zündfunk-Radiokonzert zu uns ins Studio zu kommen! Die Songs sind über die letzten zehn Jahre hinweg entstanden und haben nichts mehr mit den Breakbeats einer vergangenen Trip-Hop-Ära zu tun. Es geht vielmehr um sehr persönliche, oft schmerzhafte Erlebnisse, verpackt in melancholische, emotional berührende Melodien.

Am 30. Mai wird nun erstmals diese spezielle Zündfunk-Aufnahme ausgestrahlt und für ein Jahr in der Audiothek digital verfügbar sein:

Trackliste

1.    Tell Me Who You Are Today

2.    Floating On A Moment

3.    Burden Of Life

4.    Lost Changes

5.    Rewind

6.    Mysteries

7.    Reaching Out

8.    Oceans

9.    Whisper

Besetzung

Beth Gibbons – Vocals

James Ford – Drums

Tom Herbert – Bass

Eoin Rooney – Guitars

Rich Jones – Strings

Emma Smith – Strings

Jason Hazeley – Keys

Howard Jacobs – Percussion / Drums

//

Ton/Technik: Christoph Brandner, Mod: Florian Schairer