Bayern 2 - Zündfunk

"Fly Or Die Fly Or Die Fly Or Die ((world war))" Jaimie Branchs Trompete klingt wie eine ferne Erinnerung

Vor einem Jahr, am 22. August 2022, ist die amerikanische Jazz-Trompeterin Jaimie Branch mit nur 39 Jahren gestorben. Sie hatte auch außerhalb der eingeschworenen Jazz-Szene viele Fans, ähnlich wie viele ihrer Kolleg:innen beim progressiven Chicagoer Label International Anthem. Dort erscheint jetzt das neue Album "Fly Or Die Fly Or Die Fly Or Die ((world war))" - unser Album der Woche.

Von: Mittelstrass, Ann Kathrin

Stand: 25.08.2023

Jaimie Branch  | Bild: Ben Semish

"Now sound the trumpets and get ready to roll."

Jamie Branch

Heraus sticht hier eine ungewöhnliche Coverversion. „the mountain” hat Jaimie Branch ihre Neu-Interpretation des Songs “Comin’ Down” genannt – im Original ein Song von den Meat Puppets von 1994. Jaimie Branchs Trompete hat ihren Auftritt in der Mitte des Songs, sie klingt wie eine ferne Erinnerung. In der Hauptrolle diesmal: ihre Stimme und die ihres Bassisten Jason Ajemian.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

jaimie branch - "the mountain" [official video] | Bild: International Anthem (via YouTube)

jaimie branch - "the mountain" [official video]

It's kinda Punk Jazz

Laut ihm und der Band hätte Jaimie Branch für dieses Album noch größer gedacht als je zuvor. Sie hätte mehr Modulationen gewollt, mehr Gesang, mehr Noise. Es sollte gewaltig klingen und voller Leben. Und das tut es. Das Album war so gut wie fertig, als Jaimie Branch starb. Vor allem bei energiegeladenen Songs wie “take over the world” und “burning grey” ist es schmerzhaft, zu wissen, dass diese Songs nie wieder live aufgeführt werden, Jaimie Branch nie wieder in ihren Baggy-Hosen und Baseball-Cap oder Wollmütze auf der Bühne stehen wird. Das neue Album “Fly Or Die Fly Or Die Fly Or Die ((world war))” immerhin bleibt.

Tracklist:

1. Aurora Rising
2. Borealis Dancing
3. Burning Grey
4. the mountain 
5. Baba Louie 
6. Bolinko Bass
7. And Kuma Walks
8. Take Over the World 
9. World War ((Reprise))

Jaimie Branch: Fly Or Die Fly Or Die Fly Or Die ((World War)) / International Anthem