Bayern 2 - Zündfunk

"The Ballad Of Darren" ... this is so Blur! Das neue Album der Britpop-Ikonen

Die Songs auf dem neuen Album "The Ballad Of Darren" geben das Gefühl, es sei 1998, das ist das Jahr zwischen den Alben “Blur” und “13” und Gitarrist Graham Coxon hat große Sound-Akzente gesetzt. Diese Akzente hört man auch jetzt wieder, während Damon Albarn seinen inneren Dandy gefunden zu haben scheint und ungewöhnlich oft, ja fast, croont...

Von: Zündfunk

Stand: 21.07.2023

Damon Albarn, Graham Coxon, Alex Jones und Dave Rowntree sind Blur | Bild: Reuben Bastienne Lewis

Trotz einiger neuer Elemente im Blur-Sound, wie Streicher und Drummachines, haben wir es hier mit einer nostalgisch anmutenden, melancholischen Band-Platte zu tun. Schlüsseltrack ist der Vorabsong “The Narcissist”, in dem Damon Albarn in den Spiegel blickt, darin zu sehen: sein Weg zu dem Damon, der er heute ist.

Er rekapituliert seine Träume: als er sich als Junge vorzustellen begann, wie toll es wäre, in der Top Of The Pops-Hitparaden-Show aufzutreten. All die Lichter, die Leute, der Lärm. Er weiss, dass er manchmal leicht schräg sein kann, aber er habe auch eine “poetic licence” - nimmt sich das Recht heraus, Dinge poetisch zu sagen, zu verklären. Wenn es um sein Leben geht.

"Diese Platte ist ein Nachbeben, eine Reflektion und ein Kommentar dazu, wo wir uns gerade befinden."

Damon Albarn

Und ziemlich sicher tut das die ganze Band auf diesem ergreifenden Spätwerk mit zehn Songs, das von James Ford (u. a. Depeche Mode, Arctic Monkeys) produziert und im Studio 13 in London und Devon aufgenommen wurde.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Blur - The Narcissist (Official Visualiser) | Bild: Blur (via YouTube)

Blur - The Narcissist (Official Visualiser)

Wenn der Bodyguard hartnäckig bleibt

Der Namensgeber des Albums, "The Ballad of Darren", ist der langjährige Bodyguard der Band, der eigentlich von allen nur Smokey genannt wird. Er soll Albarn zwanzig Jahre lang immer wieder genervt haben, den Song "Democracy" zu vollenden. Jetzt hat der Frontsänger seinem Security Guard nicht nur den Song, sondern gleich das ganze Album gewidmet.

Generell, so Albarn weiter, geht es aber im Album aber nicht nur um die privaten, sondern auch um die universellen Dinge. Es soll alle Menschen ansprechen. Und das Cover soll einen Raum schaffen, in dem genug Platz ist, um die neuen Songs zu hören. Das Schwimmbad-Bild ist wie schönes, offenes Fenster, ein Tor zur Platte.

Das letzte Kapitel von Blur?

Viele Lieder des Albums sind eher spontan als Nebenprodukt im letzten Sommer während der Gorillaz Tour entstanden. Das anfängliche Side Projekt von Albarn ist ja mittlerweile sehr viel erfolgreicher als Blur. Albarn betont im Interview, wie wichtig und gut diese Spontanität für ihn ist und wie sehr sich das Album so viel weniger "utterly nostalgic" für ihn anhört. Aber dann fügt er noch etwas hinzu, was sich für Blur Fans eher erschreckend anhört.

"Now we got this amazing record. It's definitely towards the latter end of the book, isn't it. In one form or another. Wether it's the end of the book, but it's not like the beginning of the book, is it?"

- Damon Albarn

Das neue Studioalbum "The Ballad Of Darren" der Band erscheint am 21. Juli 2023 bei Parlophone/Warner.

Tracklist

01. “The Ballad”
02. “St Charles Square”
03. “Barbaric”
04. “Russian Strings”
05. “The Everglades (For Leonard)”
06. “The Narcissist”
07. “Goodbye Albert”
08. “Far Away Island”
09. “Avalon”
10. “The Heights”