Bayern 2 - radioWissen


0

Benito Mussolini Fragen & Antworten

Stand: 04.10.2010 | Archiv

Aufgaben 1 - 3

Frage 1

Was dachte Benito Mussolini über Hitler?

Antwort

Er mochte ihn und seine Methoden nicht und empfand dessen Vorträge langweilig und nutzlos.

Frage 2

Welchen Beruf erlernte Mussolini?

Antwort

Er war ausgebildeter Volksschullehrer.

Frage 3

Warum arbeitete Mussolini als Gastarbeiter in der Schweiz und was tat er dort noch?

Antwort

Er arbeitete in der Schweiz, um dem Wehrdienst in Italien zu umgehen und war zudem dort Redner der sozialistischen Partei.

Aufgaben 4 - 6

Frage 4

Was ändert sich im Denken Mussolinis während des Ersten Weltkriegs?

Antwort

Er entdeckt als einer der führenden Männer der Sozialistischen Partei die politische Kraft des Nationalismus.

Frage 5

Wie interpretiert Mussolini den Faschismus?

Antwort

Für die Faschisten besteht das Leben aus Pflicht, Kampf und Eroberung. Sie glauben an das Heldentum.

Frage 6

Was geschah beim berühmten "Marsch auf Rom" in Wirklichkeit?

Antwort

Mussolini wurde zum Ministerpräsidenten ernannt, der sogenannte Marsch ist aber Legende. Mussolini fuhr mit dem Zug nach Rom.

Aufgaben 7 - 9

Frage 7

Welchen Inhalt haben die sogenannten Lateranverträge?

Antwort

Die Lateranverträge stellen eine Versöhnung mit der katholischen Kirche dar. Darin wurde festgelegt, dass der Vatikan ein eigenständiger Staat wird. Dafür wird der Katholizismus in Italien Staatsreligion.

Frage 8

Wie lautet der Titel des Freundschaftsvertrags, den Mussolini als Vertreter Italiens 1936 mit Deutschland schließt?

Antwort

Der Titel des Freundschaftsvertrags lautet "Achse Berlin-Rom".

Frage 9

Was geschah mit Mussolini, als er seinen Posten als Ministerpräsident verliert und in Haft kommt?

Antwort

Die Deutschen besetzen Italien und befreien Mussolini, um ihn als Führer eines kleinen norditalienischen Marionettenstaats einzusetzen.

Fragen und Antworten zum Ausdrucken

Zwei Arbeitsblätter - eines nur mit den Fragen, eins mit Fragen und Antworten, zur Nacharbeit oder Hausaufgabe.


0