Bayern 2 - radioWissen


0

Benito Mussolini Glossar

Stand: 04.10.2010 | Archiv

BegriffErklärung
AbessinienEhemaliges Kaiserreich in Afrika, ab 1935 Kolonie des faschistischen Italiens, heute Demokratische Volksrepublik Äthiopien.
Achse Berlin-RomTitel des Freundschaftsvertrages zwischen Mussolini/Italien und Hitler/Drittes Reich von 1936, der später 1939 zum "Stahlpakt" wird.
Avanti!Ist der Name einer italienischen, sozialistischen Tageszeitung, die 1896 gegründet wurde und ihren Sitz in Mailand hat. Der Name bedeutet auf Deutsch "Vorwärts".
Dovia di PredappioDorf in der Region Emilia-Romagna, im dem 1883 Mussolini zur Welt kam.
FaenzaName einer Stadt in der italienischen Region Emilia-Romagna, in der Mussolini die Schule besucht.
FaschismusItalienisches Herrschaftssystem der radikalen Rechten, das von Benito Mussolini 1919 gegründet wurde und dem er als "Duce" (Führer) vorstand, als Staatsform existierte es in Italien bis 1943, dem Jahr der Absetzung Mussolinis.

Im allgemeinen Sprachgebrauch bezeichnet Faschismus extrem nationalistische, diktatorische und antiliberale Bewegungen in europäischen und anderen Staaten, die die Demokratie ablehnen.
GeneralamnestieBezeichnung eines allgemeinen Straferlasses für Straftäter.
GiovinezzaMarsch, der zur Parteihymne der Faschisten wird. Der Begriff bedeutet auf Deutsch "Jugend". Geht auf ein Lied in einer Operette zurück, das viele Soldaten im Ersten Weltkrieg gesungen haben.
Il Popolo d’ItaliaZeitung, die von Mussolini nach seinem Rauswurf aus der Sozialistischen Partei Italiens gegründet wurde und diese hart kritisiert.
KommunismusPolitische Ideologie, Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung, die ein gemeinsames Eigentum aller Bürger an den Produktionsmitteln zur Grundlage hat. Gegenteil dazu ist der Kapitalismus.
Lateranverträge1929 zwischen dem faschistischen Italien und dem Vatikan geschlossene Verträge, die u.a. beinhalten, dass Italien den Vatikan als unabhängigen Staat anerkennt.
Marsch auf RomPropagandistisch idealisierte Machtübernahme Mussolinis, die 1922 mit Gewalt, Erpressung und Überredung stattfand.
MailandHauptstadt der Region Lombardei im Norden Italiens und Gründungsort des Faschismus.
NationalismusÜbertriebene Bewunderung und übersteigertes Nationalbewusstsein, beinhaltet die Abwertung anderer Nationen.
Partito Nazionale FascistaBezeichnung der faschistischen Partei Mussolinis, kurz PNF.
Partito Socialista ItalianoBezeichnung der sozialistischen Partei Italiens, kurz PSI.
RomHauptstadt Italiens und Sitz der faschistischen Regierung 1922 - 1943.
SalòItalienische Stadt am Gardasee, die zum Sitz der "Italienischen Sozialen Republik", der letzten Machtstation Mussolinis wird.
SozialistAnhänger des Sozialismus, einer politischen Bewegung, die auf Karl Marx zurückgeht und die Ziele der Gemeinschaft über diejenigen des Individuums stellt.
squadriBezeichnung für die faschistischen Schlägertruppen, die in den frühen 20er Jahren Gegner des Faschismus terrorisierten.
StahlpaktSiehe "Achse Berlin-Rom"

Personen

NameWerdegang
Hitler, Adolf
(1889 -1945)
Seit 1921 Vorsitzender der NSDAP, der rechten Partei der Weimarer Republik, ab 1933 Reichskanzler und ab 1934 Reichspräsident des Deutschen Reiches, diktatorisch herrschender "Führer" Deutschlands. Sein Weltbild war geprägt von Antisemitismus und der Vorstellung einer "germanischen Herrenrasse". Menschen, die nicht dieser Vorstellung und seiner politischen Einstellung entsprachen, ließ er entrechten, inhaftieren und töten. Auf seine Veranlassung hin wurde in Konzentrations- und Vernichtungslagern der organisierte Völkermord an den europäischen Juden, und an den Sinti und Roma betrieben. Hitler löste den Zweiten Weltkrieg aus, der von 1939 - 1945 Millionen Menschen das Leben kostete. Er beging 1945 Selbstmord.
Mussolini, Benito
(1883 -1945)
Begründer und Anführer ("Duce") des italienischen Faschismus. Zunächst Ministerpräsident, dann Diktator, der sich ab1936 dem Dritte Reich ("Achse Berlin-Rom") annäherte. Trat an der Seite Deutschlands 1940 in den Zweiten Weltkrieg ein, wurde 1943 abgesetzt und inhaftiert. Von den Deutschen befreit, gründete er unter deren Lenkung eine Gegenregierung in Italien. Nach dem Rückzug der deutschen Truppen wurde er auf der Flucht von Widerstandskämpfern gefangen genommen und erschossen.
Vittorio Emanuele III
(1869 -1947)
Italienischer König von 1900-1946, aus dem Adelshaus Savoyen, der am Aufstieg und Fall des Faschismus in Italien beteiligt war.

0