Bayern 1 - Blaue Couch

Tim Mälzer Interview Auf der Blauen Couch mit dem Fernsehkoch

Tim Mälzer ist erfolgreicher Fernsehkoch und doch bodenständig geblieben. Er liebt belegte Brote und Hühnerfrikassee. Beim Grillen mag er es einfach. Im Interview mit Gabi Fischer bekennt er, welchen Koch-Kollegen er verehrt.

Stand: 05.12.2018 | Archiv

Tim Mälzer Hühnerfrikassee

"Wenn Sie wissen wollen, mit welchem Gericht ich Sie für mich begeistern würde, dann würde ich das Hühnerfrikassee nehmen. Ich finde, Hühnerfrikassee ist auch so ein schönes Sonntagsnachmittagsgericht. (...) Sie müssen mich beobachten beim Hühnerfrikassee, dann denken Sie: 'Was für ein Nerd.' Das ist nicht normal. Wie ich das Huhn abzupfe, wie ich es schneide, wie ich die kleinen Fitzel wegschneide, wie ich die Soße ansetze, wie das Gemüse aufgebaut ist, wie liebevoll die Brühe behandelt wird, wie es gekocht und gerührt wird. Wenn ich mich beim Hühnerfrikassee Zubereiten selbst beobachten könnte, wäre es mir selber peinlich. Wenn ich Lust auf etwas habe, wird es manchmal seltsam."

Tim Mälzer übers Grillen

"Ich bin ein Profikoch und ich muss mich immer wieder mit kreativen Ideen auseinandersetzen. (...) Ich habe mich gefragt, wie viele der kreativen Ideen setze ich wirklich zu Hause um und da muss man auch mal ehrlich zu sich sein: Ich bin ein 'Nackenkotelett-Wurst-und-Nudelsalat-Typ', viel mehr Kreativität kommt da auch nicht bei mir. Natürlich habe ich es schon ein wenig erweitert, bestimmte Gar-Methoden und bestimmte Aromen mit reingeholt (in sein neues Buch "Neue Heimat", Anmerkung der Redaktion). Ich bin da nicht so ein Special-Interest-Griller.(…) , sondern ich grille. Dementsprechend sind die Gerichte aufgebaut. Die haben eine gewisse Rustikalität in der Machart, aber stecken voller Eleganz in der Aromatik."

Tim Mälzer - Fan von ...

"Es gibt bei Ihnen in Bayern einen Koch, das ist der einzige Koch, für den ich nochmal richtig in die Lehre gehen würde, weil der ein Talent hat, eine Tiefe, seine Gerichte schön zu präsentieren: Das ist der Hans Haas vom Tantris, den ich aus tiefstem Herzen bewundere und respektiere. Das ist ein Koch der alten Schule. Wenn er dieselben Produkte vor sich hat wie ich und wir bereiten dasselbe Gericht zu, dann werden es zwei Welten sein, weil er wirklich eine Fähigkeit hat, Aromen und Geschmäcker in einer Klarheit herauszukitzeln."

Das komplette Gespräch von Gabi Fischer mit Tim Mälzer gibt es auch als Podcast zum Herunterladen und Nachhören.