Bayern 1

Zwölfuhrläuten

St. Martin in Burggrumbach | Bild: Christian Weidinger

Sonntag, 02.06.2013
12:00 bis 12:03 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 1

aus Burggrumbach in Unterfranken
Als Podcast verfügbar

Es ist zwölf Uhr. Das Mittagsläuten kommt heute aus Burggrumbach in Unterfranken. Barbara Markus ist in den rund 1000 Einwohner zählenden Ort im Landkreis Würzburg gefahren.

Eine Burg am Grünen Bach, darauf führen die Burggrumbacher ihren Ortsnamen zurück. Und tatsächlich: der Wasserlauf unten im Tal ist von Bäumen und Büschen gesäumt und auf der Anhöhe darüber thront eine Burganlage. Auch in ihren Resten beeindruckt sie noch: einem tiefen Graben und einem großen, dreigeschossigen Wohngebäude aus dem Mittelalter. Zwar ist der Bergfried verschwunden, dafür steht aber seit 1690 ein Pfarrhaus hinter dem mächtigen Mauerring. Bis heute ist der jeweilige katholische Pfarrer von Burggrumbach gleichzeitig Burgherr. Das ist Ergebnis eines jahrhundertelangen, zum Teil kriegerisch ausgetragenen Ringens des fränkischen Adels um Unabhängigkeit. Sie gipfelt in der Ermordung eines Würzburger Fürstbischofs durch Wilhelm von Grumbach, der dafür 1567 in Gotha gevierteilt wird. Damit war das Schicksal der weitverzweigten Familie besiegelt. Auch in Burggrumbach fallen ihre Besitzungen nun an den Fürstbischof als Hüter weltlicher Gewalt und des katholischen Glaubens in einer Person. Einer der diese Rolle in der Zeit der Reformation gegen Abtrünnige und Andersgläubige rigoros wahrnimmt, steht Pate für die Kirche, die nun jenseits des Grabens - aber auf gleicher Augenhöhe mit der Burg entsteht: Fürstbischof Julius Echter. Und so trägt auch der Kirchturm von Burggrumbach den hoch aufragenden, schieferbedeckten Spitzhelm als Zeichen seiner Regentschaft. Doch sonst hat sich vieles verändert: Neugotische Altäre aus dem 19. Jahrhundert prägen die Ausstattung und nach einer Erweiterung des Kirchenschiffs ist der Chorraum zur Seitenkapelle geworden: der Hauptaltar steht jetzt vor der rechten Seitenwand. 4 Glocken hat die Kirche, die vor nunmehr 400 Jahren dem Heiligen Martin geweiht wurde.

Unser Profil

Sonntags um 12.00 Uhr stellt BR Heimat immer eine Kirche in Bayern vor. Dazu läuten die Glocken. Hier können Sie die Glocken der vergangenen Wochen nachhören und die Kultsendung nachlesen.