Bayern 1

Zwölfuhrläuten

St. Georg in Hausen | Bild: Irmgard Popp

Sonntag, 19.04.2015
12:00 bis 12:03 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 1

aus Hausen in der Oberpfalz
Als Podcast verfügbar

Es ist 12 Uhr. Das Mittagsläuten kommt heute aus St. Georg in Hausen im Landkreis Amberg-Sulzbach. Annerose Zuber hat die katholische Kirche mit der ungewöhnlichen Baugeschichte besucht.

Hausen, ein Gemeindeteil von Ursensollen hat nur 220 Einwohner, doch zur Pfarrei St. Georg in Hausen gehören noch 18 weitere Ortschaften. Stolz erhebt sich der neobarocke Bau auf einer Anhöhe im Naturpark Hirschwald, einem der jüngsten Parkschutzgebiete in Bayern. Das Gotteshaus entstand kurz vor dem Ersten Weltkrieg. Die romanische Vorgängerkirche war schon lange baufällig gewesen, doch der über Jahrzehnte geforderte Neubau konnte erst errichtet werden, nachdem der langjährige Pfarrer Joseph Grasser 1911 dafür 25.000 Goldmark in seinem Testament hinterließ. Als an Allerheiligen 1914 der erste Gottesdienst gefeiert wurde, war die Kirche beinahe ausstattungslos, denn die barocke Inneneinrichtung des abgerissenen Vorgängerbaus konnte kriegsbedingt nicht rechtzeitig renoviert werden. Erst am 7. Juni 1925 wurde die Georgskirche offiziell geweiht. Auf den Tag genau 90 Jahre später findet nun ein großer Festgottesdienst mit dem Regensburger Bischof Voderholzer statt. Hochaltar, Chorraum und Deckengewölbe erzählen bildreich die Lebensgeschichte des Kirchenpatrons und auf einem der Gemälde steht der heilige Georg bayerischen Soldaten im Ersten Weltkrieg bei. Auch die jüngste, 1968 in der Regensburger Gießerei Hofweber gefertigte Glocke, ist dem Heiligen Georg geweiht. Die drei anderen Glocken zu Ehren der Evangelisten, der Muttergottes und der Dreifaltigkeit stammen wohl aus dem 14. und dem 19. Jahrhundert.
Da der 32 hohe Turm mit der Doppelhaube auch Rückzugsgebiet für eine große Kolonie des "Großen Mausohrs" ist, trägt er die Auszeichnung "fledermausfreundliches Haus". Und vor der Kirche lädt eine Steinbank direkt neben der modernen Skulptur einer Pilgerin zum Innehalten ein - Hausen ist eine Station auf dem neuen "Kunstwanderweg" durch den Naturpark Hirschwald.

Unser Profil

Sonntags um 12.00 Uhr stellt BR Heimat immer eine Kirche in Bayern vor. Dazu läuten die Glocken. Hier können Sie die Glocken der vergangenen Wochen nachhören und die Kultsendung nachlesen.