Bayern 1


8

Lebensmittel Code entschlüsseln Was bedeutet der PLU-Code auf Lebensmitteln?

Gemüse und Obst sind häufig mit Aufklebern gekennzeichnet, doch welche Bedeutung haben die darauf abgedruckten Nummern außer der Preisinfo?

Stand: 08.03.2024

PLU-Code auf einer Banane | Bild: mauritius images / Juergen Hasenkopf / imageBROKER

Was ist der PLU Code?

Die Nummer auf den Aufklebern beim Gemüse und Obst heißt PLU-Code (Price look-up code). Das ist eine Identifikationsnummer, damit an der Kasse der richtige Preis eingetippt wird. Im Code sind auch Informationen über die Größe und die Anbauart hinterlegt. Er dient aber in erster Linie als Informationsquelle für die Kassen, gar nicht so sehr den Verbrauchern und Verbraucherinnen. Es gibt dabei internationale Produktstandards, das heißt die Codes gelten weltweit – wir können also den Lebensmittel Code ein wenig entschlüsseln:

Was kann der Verbraucher aus dem PLU-Code ablesen?

 "Was herauszulesen ist, ist, dass die Bananen beispielsweise oft mit einer 4 beginnen oder dass, wenn es organisch angebaut ist, es ein Code mit einer 9 ist", so Daniela Krehl der Verbraucherzentrale Bayern.

Auf traditionellen Anbau weist ein vierstelliger Code hin - bei der Produktion werden also Dünger und Pestizide genutzt. Fünfstellige Zahlenreihen, beginnend mit der 83, lassen auch auf traditionellen Anbau schließen - steht die 84 vorne, ist es ein Bio-Produkt.

Diese Informationen müssen aber auch verpflichtend am Preisschild angegeben werden.

Herkunft Lebensmittel Code?

Neben den Nummern, die international festgelegt sind, kann auch jeder Supermarkt und Discounter eigene Codes für die Kassensysteme festlegen. Das Herkunftsland ist zwar oft im Code hinterlegt, die genaue Region kann man den Ziffern allerdings nicht entnehmen. Hinzu kommt, dass es kein Nachschlagewerk gibt, in dem Verbraucherinnen und Verbraucher nachsehen könnten, welche Nummer was bedeutet. Und selbst wenn - den Lebensmittelhändlern steht frei, individuelle Codes für ihre Kassensysteme anzulegen, mit den für sie wichtigen Informationen. Somit ist die Entschlüsselung des PLU-Codes leider sehr kompliziert.

Auch interessant - was ist im Supermarkt erlaubt?

Muss es wirklich immer bio sein? Hören Sie in dieser Episode unseres Nachhaltigkeitspodcasts "Besser leben" (hier in der ARD Audiothek downloaden und abonnieren):

https://www.ardaudiothek.de/episode/besser-leben-der-bayern-1-nachhaltigkeitspodcast/muss-es-wirklich-immer-bio-sein/bayern-1/85318676/


8