Bayern 1


51

Kiwi mit Schale essen? Die pelzig-haarige Schale ist besonders gesund

Die Schale von Äpfeln, Birnen und Pfirsichen essen viele selbstverständlich mit, weil sich dort viele Vitamine befinden. Aber was ist mit der haarigen Kiwi-Schale?

Stand: 18.08.2023

Kiwi auf einem Teller | Bild: mauritius images / Axel Killian

Kiwi mit Schale essen? Samt pelziger Schalen-Struktur und kleinen Härchen? Ja, das geht, wenn wir Folgendes beachten:

Statt konventionellem Obst Bio-Kiwi kaufen

Das Gerücht, die Kiwi-Schale wäre nicht essbar, hält sich hartnäckig, ist aber nicht wahr - die Schale kann mitgegessen werden. Allerdings rät Daniela Krehl, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Bayern, beim Einkauf zu Bio-Kiwis statt zum konventionell produziertem Obst zu greifen, weil diese beim Anbau nicht mit Pestiziden behandelt werden. Trotzdem sollten Sie auch eine Bio-Kiwi natürlich vor dem Essen gründlich waschen, um die Schale von Keimen zu befreien.

Was tun, wenn mir die Kiwi zu haarig ist?

Obwohl die Schale der Kiwi erst mal nicht zum herzhaften Hineinbeißen einlädt, ist ihr Genuss besonders empfehlenswert, meint Daniela Krehl. Denn neben vielen Vitaminen enthält die Schale auch Ballaststoffe, von denen wir Menschen in Deutschland ohnehin eher zu wenig zu uns nehmen. Wem die Kiwi zu haarig ist, der kann stattdessen lieber zu den Kiwibeeren wechseln. Deren Schale ist glatt und haarlos und wird ohnehin üblicherweise mitgegessen. Eine weitere Alternative: Die goldenen Kiwis sind nicht so pelzig und haarig wie die braunen Kiwis und enthalten in der Schale ebenfalls viele Vitamine und Ballaststoffe.


51