GEMEINSAM LAUTER: Regensburg Club Schimmerlos Audioleptika & Housekeepers, Kadenzmann

Von: Katrin Focke

Stand: 26.03.2021 14:34 Uhr | Archiv

Wir sind für die Support-Initiative GEMEINSAM LAUTER auf Tour durch die brachliegende Clublandschaft in Bayern. Mit Audioleptika & Housekeepers und Kadenzmann sind wir im Club Schimmerlos in Regensburg.

Audioleptika & Housekeepers spielen im Club Schimmerlos in Regensburg | Bild: BR

Clubs on hold Das Schimmerlos in den Katakomben von Regensburg

"Man hat sich das damals vor einem Jahr gar nicht vorstellen können, dass das solche Außmaße annimmt", sagt Ben Wolf von Audioleptika & Housekeepers. Er betreibt das Schimmerlos - und dem Club geht es wie allen anderen auch: Die "Überbrückungshilfen sind nur ein Tropfen auf den heißen Stein". Aber Wolf hat sich was einfallen lassen, mit dem Verkauf von Fan-Produkten und Crowdfunding hält sich der Club, auch dank vieler Fans und Freunde, über Wasser – noch.

Unter der Domplatte, also mitten in Regensburg, gibt es das Schimmerlos seit Anfang 2018. Auf seiner Facebook-Seite hießt es zur Beruhigung der Fans: "Zukünftig findet ihr uns in den Katakomben unter dem Sudhaus direkt am Domplatz. Andere Location, doch der Rest bleibt gleich – elektronische Tanzmusik fernab des Mainstreams!"

GEMEINSAM LAUTER WIR GEBEN BAYERNS MUSIKSZENE EINE STIMME

Keine Konzerte, keine Festivals, geschlossene Clubs: Die Corona-Pandemie hat die Veranstaltungsbranche besonders hart getroffen. Unzählige Beschäftigte in der Musik- und Kulturszene kämpfen seit Monaten um ihre Existenz.

Um auf die schwierige Situation während der Corona-Krise aufmerksam zu machen und der heimischen Kultur- und Musikszene eine Bühne zu bieten, schließen sich
PULS, BAYERN 3, Bayern 2 und die BR KulturBühne zur gemeinsamen Support-Initiative "GEMEINSAM LAUTER" zusammen.

Alle zwei Wochen präsentieren wir neue Künstler*innen, Live-Clubs, Betreiber*innen und Initiativen aus ganz Bayern in den BR Programmen. Lasst uns #GemeinsamLauter sein, damit es ohne die Kulturschaffenden nicht still wird!

Frage Neugierig geworden? Sollten wir zu diesem Thema öfter berichten?