4

Vorgestellt // HELMUT Das Einmann-Orchester

Bei HELMUT kommt nix aus der Dose: Der Wahl-Berliner loopt seinen Indie-Elektro immer frisch ein. Gitarre, Effektgeräte und Stimme - mehr braucht er nicht.

Stand: 22.05.2013 | Archiv

Er ist gekommen, um…

...sich selbst aufzunehmen und wieder abzuspielen und wieder aufzunehmen und wieder abzuspielen und wieder aufzunehmen und so weiter und so fort. Klare Sache: HELMUT bastelt mit Gitarre, Effektgeräten und seiner Stimme kleine Indie-Elektro-Perlen, die meistens mehr nach Aftershow-Party und Sonnenaufgang, als nach Dancefloor klingen.

Sein Proberaum ist...

...in Berlin, wo er seit seinem Abitur wohnt. Als einköpfiges Loop-Orchester ist HELMUT aber sehr flexibel: Ob im Schlafzimmer, Backstageraum oder Zugabteil – solange er Strom und einen Kopfhörer hat, kann jederzeit losgebastelt werden.

Mögen wir, weil...

...HELMUT die entspannte Mitte zwischen Gitarre und Elektronik trifft: ausgecheckte Melodieläufe, tiefe Bässe und fluffiges Beatboxen sind die perfekte Rampe für seine verschwurbelten Texte.

Sein Problem ist…

...der Klassiker bei Ein-Mann-Bands: Man ist oft allein. Das bringt einen zwar um bandinterne Trinkgelage auf Hotelzimmern, aber HELMUT sieht das auch positiv: keine Diskussionen und keine Terminprobleme. So kann er sich gut aufs Wesentliche konzentrieren: das Loopen.

Seine neue Platte wird...

...elektronischer als die Konzerte des 27-jährigen Soundbastlers. Für die Aufnahmen geht HELMUT in ein Kölner Studio, das sich auf Clubmusik spezialisiert hat – wirklich dancy soll's aber trotzdem nicht werden.


4

Kommentare

Inhalt kommentieren

Mit * gekennzeichnete Felder sind verpflichtend.

Bitte geben Sie höchstens 1000 Zeichen ein.

Spamschutz * Bitte geben Sie das Ergebnis der folgenden Aufgabe als Zahl ein: