7

Vorgestellt // Taiga Trece Miss Multilingo

Taiga Trece rappt und singt auf deutsch und spanisch. In ihrer Wahlheimat Mexico stand sie schon mit 17 auf den Bühnen von HipHop-Festivals. In München packt sie diesen Herbst mit Album, EP und Mixtape an.

Von: Florian Kreier

Stand: 10.07.2015 | Archiv

Musik für...

...Hombres y Senoritas! Aber nicht dass ihr glaubt Taiga Trece würde Rap für alle und jeden machen. Nein, das soll heißen: Taiga Trece rappt und singt auf deutsch und auf spanisch und wenn man HipHop mag, dann muss man sie auch mögen.

Was man wissen muss...

...Taiga Trece musste sich als als 15-Jährige drei Jahre lang allein in Mexiko durchschlagen. Seitdem spricht sie perfekt spanisch und hat auch eine besondere Beziehung zu Rap. Neben der Schule hat sich Taiga nämlich vor allem mit dem Texteschreiben beschäftigt. Und ihr tighter Flow in deutsch und spanisch kommt bestimmt auch aus dieser Zeit.

Sie wird berühmt weil...



...sie dicke Connections in Mexiko hat. Ihre erste Liveshow hat Taiga Trece mit 17 Jahren in Mexico City gespielt. Wenn die Münchnerin wie jedes Jahr ein paar Monate in ihrer zweiten Heimat abhängt, dann an der Seite von Underground-Heroes der mexikanischen Rap-Szene. Checkt einfach mal eines ihrer Videos!

Ihre neue Platte wird...

...vielleicht noch dieses Jahr erscheinen. Weil das Musikgeschäft aber schwer planbar ist, hält Taiga lieber gleich drei Angeln in den Popmusikstrom. Neben der Platte mit dem Münchner Produzenten Steven Mann arbeitet sie an einem Mixtape mit unveröffentlichten Tracks und Freestyles. In Mexiko bastelt sie mit einem alten Bekannten auch an einer spanischsprachigen EP. Da geht was, da geht was!

Ihr Proberaum ist...

...ein Schmelztigel für Kunstformen und Kulturen. Da geben sich Produzenten wie Nik Le Clap, Rapper wie Lux und Edgar Wasser und Songwriter wie Antun Opic die Klinke in Hand. Und natürlich die ganze Gang um ihre Freundin Ebow. Für die war Taiga Trece als Support-Rapperin lange mit auf Tour. Ab Herbst könnten beide wieder gemeinsam auf Tour gehen, aber jeweils mit eigener Show.


7

Kommentare

Inhalt kommentieren

Mit * gekennzeichnete Felder sind verpflichtend.

Bitte geben Sie höchstens 1000 Zeichen ein.

Spamschutz * Bitte geben Sie das Ergebnis der folgenden Aufgabe als Zahl ein: