Presse - Pressemitteilungen


24

Student Academy Awards 2022 Zwei Studenten-Oscars für BR-Kurzfilme

Unter den drei Finalisten der Student Academy Awards 2022 sind in der Kategorie "Narrative" zwei Kurzfilme, die vom Bayerischen Rundfunk koproduziert wurden: "Almost Home" von Nils Keller und "Eigenheim" von Welf Reinhart werden je einen Studenten-Oscar in Gold, Silber oder Bronze erhalten – die Platzierung wird bei der Verleihung am 20. Oktober 2022 in Los Angeles bekannt gegeben.

Stand: 23.09.2022

Almost Home: Jakob (Jeremias Meyer) und Nico (Susanne Wolff). | Bild: Le Hof Media GmbH

Die Student Academy Awards zählen zu den renommiertesten Auszeichnungen für den internationalen Filmnachwuchs. Zu den Preisträgern der letzten Jahre gehören u.a. die BR-Koproduktionen "Adisa" von Simon Denda (2021), "Sadakat" von Ilker Çatak (2015) und "Nocebo" von Lennart Ruff (2014).

Almost Home

Regie: Nils Keller
Drehbuch: Nils Keller, Maximilian Richert
Darstellende: Susanne Wolff, Jeremias Meyer, Stephan Kampwirth, Patricia Meeden, Malaya Stern Takeda
Redaktion BR: Claudia Gladziejewski
Produktion: Le Hof Media (Produzent: Jonas Lembeck) in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Fernsehen und Film München und dem Bayerischen Rundfunk, gefördert von FFF Bayern und ARRI Production Award

Nachdem er zwei Jahre mit seiner Mutter Nico (Susanne Wolff) an Bord eines engen Raumschiffs gelebt hat, träumt Jakob (Jeremias Meyer) davon, endlich nach Hause zurückzukehren und seine Teenagerjahre nachzuholen. Doch als sie sich der Erde nähern, erhalten die beiden Nachricht vom Ausbruch eines tödlichen Virus, das besonders Jakob in Gefahr bringen könnte. Mit der Ungewissheit seiner Rückkehr stellt sich eine noch entscheidendere Frage: Ist der Junge reif genug, um selbst über sein Schicksal zu entscheiden?

Eigenheim

Regie: Welf Reinhart
Drehbuch: Tünde Sautier, Welf Reinhart
Darstellende: Ingrid Farin, Reinhart Firchow, Christiane Bärwald, Juliander Bärwald, Sebastian Kempf, Marion Freundorfer u.a.
Redaktion BR: Natalie Lambsdorff
Produktion: Merki und Reinhart Film (Produzenten: Louis Merki, Welf Reinhart) in Koproduktion mit dem Bayerischen Rundfunk und in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Fernsehen und Film München
Ausstrahlung: In der Nacht von 28. September auf 29. September 2022 (nach der BR-Kurzfilmnacht) im BR Fernsehen und danach 3 Monate in der BR Mediathek

Das Seniorenpaar Monika und Werner Baland (Ingrid Farin, Reinhart Firchow) lebt in einer kleinen Dreizimmerwohnung in München, als sie von der neuen Vermieterin (Christiane Bärwald) eine Eigenbedarfskündigung überreicht bekommen. Die junge Mutter möchte selbst mit ihrer Familie einziehen. Doch die Wohnungssuche stellt sich für Monika und Werner als außerordentlich schwierig dar. Als dann die Gerichtsvollzieherin (Marion Freundorfer) vor der Tür steht, bleiben dem Ehepaar nur noch ein paar Wochen Zeit, um eine neue Wohnung zu finden und der Zwangsräumung zu entgehen. Während Monika mit allen Mitteln um eine Wohnung kämpft, sieht Werner zunehmend seine Würde als Mensch bedroht.

Nachwuchsförderung beim BR

Die Förderung des Filmnachwuchses ist für den BR ein wichtiges Ziel. Der Programmbereich Spiel-Film-Serie beteiligt sich seit vielen Jahren an Nachwuchs- und Hochschul-Filmen. Zudem zeigt das BR Fernsehen als einziges Drittes Programm zehnmal im Jahr jeweils mittwochs Kurzfilmnächte zu einem bestimmten Thema. In Zeiten des digitalen Wandels sind Kurz- und mittellange Filme ein zeitgemäßes Format und bieten jungen Filmemachern eine Bühne, um inhaltlich und formal Neues zu wagen. Nirgendwo kann der Zuschauer aktuelle Themen früher und direkter reflektiert sehen, nicht zuletzt aufgrund der kürzeren Produktionszeiträume. Und nirgendwo kann man so frühzeitig große Talente entdecken wie hier.


24