Presse - Pressemitteilungen


7

Jung, innovativ und divers Das PULS Talente Programm geht in die dritte Runde

PULS, das junge Content-Netzwerk des Bayerischen Rundfunks, ist ab sofort wieder auf der Suche nach motivierten, charakterstarken und talentierten jungen Menschen für das PULS Talente Programm 2022 – ein zwölfmonatiges redaktionelles Traineeprogramm für Medien-Quereinsteigerinnen und -Quereinsteiger. Ziel des PULS Talente Programms ist es, mehr Menschen mit unkonventionellen Biografien und damit mehr Diversität in den BR zu bringen. Ein Studium oder Abitur sind nicht notwendig. Das PULS Talente Programm startet am 1. September 2022. Bewerbungen sind ab sofort bis zum 15. Mai 2022 möglich.

Stand: 02.05.2022

Das PULS Talente Programm ist ein einjähriges, bezahltes, redaktionelles Traineeprogramm, das so individuell wie möglich junge Talente fördert, ausbildet und bestenfalls an den Bayerischen Rundfunk bindet. Den Macherinnen und Machern von PULS geht es dabei ganz bewusst darum, Menschen anzusprechen, die aufgrund ihres beruflichen oder persönlichen Hintergrunds sonst in der Regel nicht zu den Öffentlich-Rechtlichen finden. Fünf Trainees werden ein Jahr bei PULS verbringen und dort verschiedene Stationen durchlaufen. Sie spezialisieren sich in den Bereichen Social Media, Storytelling sowie Moderation und lernen journalistische Grundlagen kennen. Dabei werden die vorhandenen Stärken der Talente mit Hilfe von Coaches und Mentorinnen und Mentoren individuell gefördert und kreativer Spielraum für innovative Ideen und Erzählformen gelassen. Bewerben kann sich, wer Lust auf ein Medien-Abenteuer hat und über einen Schulabschluss verfügt: Abitur oder ein Studium sind nicht notwendig.

Die ersten beiden Jahrgänge der PULS Talente sind eine Bereicherung für den ganzen BR 

Im ersten PULS Talente-Jahr 2020/2021 hatte das Programm durch ein auf die Zielgruppe angepasstes Ausschreibungsverfahren fast 350 Bewerberinnen und Bewerber. Im zweiten Jahr war das Interesse an dem Programm bei der Zielgruppe noch größer: Mit über 700 Bewerbungen startete das Team ins Auswahlverfahren.

Die aktuellen Talente sind gefragte Kolleginnen und Kollegen im gesamten Bayerischen Rundfunk, waren in den vergangenen Monaten eine Bereicherung für zahlreiche Redaktionen des BR und brachten neue Ideen und wertvollen Input in Entwicklungsprozesse neuer Formate im gesamten Haus. Die Talente erarbeiten zum Abschluss ihres Trainee-Programms ihr "Meisterstück" – einen medialen Prototyp, der ihnen als Visitenkarte ihrer bisherigen Lernerfolge im PULS Talente Programm dient und eine zukünftige Perspektive im journalistischen Berufsfeld erleichtern soll: PULS hofft nämlich, die aktuellen Talente über das Programm hinaus im Bayerischen Rundfunk zu halten. Aus dem ersten Jahrgang konnten bereits einige Talente erfolgreich an verschiedene Redaktionen im Haus vermittelt werden.

"Vielfalt im Programm funktioniert nur, wenn wir als Medienhaus selbst Vielfalt leben. Mit Angeboten wie dem PULS Talente Programm, öffnen wir den Blick auf neue Zielgruppen, auf andere Interessen und Blickwinkel. Dabei verstehen wir Diversität nicht nur im Hinblick auf das Geschlecht, sondern auch auf kulturelle oder soziale Herkunft, Bildungswege und Lebensentwürfe. Das ist zeitgemäße journalistische Nachwuchsförderung, mit der wir Teile der Gesellschaft in die Redaktionen des BR bringen, die sonst nicht so einfach zu uns finden."

Katja Wildermuth, Intendantin des Bayerischen Rundfunks

"Ich freue mich, dass das PULS Talente Programm nun bereits in den dritten Jahrgang startet und bin gespannt auf die zahlreichen interessanten Bewerbungen. Wir möchten mit dem Programm Chancen schaffen und gezielt einen diverseren journalistischen Nachwuchs fördern, aber auch wir als Redaktion haben in den vergangenen beiden Jahren sehr viel von unseren Talenten lernen dürfen. Wir freuen uns, auch dieses Jahr wieder eine spannende und vielfältige Gruppe zusammenzustellen, die neue Impulse in den BR bringen und unsere Arbeit bereichern wird."

Nadine Ulrich, Redaktionsleiterin PULS

Das zwölfmonatige Talente Programm startet am 1. September 2022. Weitere Informationen zum PULS Talente Programm und das Online-Bewerbungsformular gibt es unter: deinpuls.de/talente


7