Presse - Pressemitteilungen


0

PULS Playground Wintersport im Klimawandel, Eisklettern und vollautomatische Drohnen

Die neuesten PULS Playground Videos stellen den bayerischen Freerider Tom Leitner vor und widmen sich den Fragen: Wie geht es weiter mit Freeski und Snowboarding in Zeiten des Klimawandels? Was ist wichtig für die ersten Versuche beim Eisklettern? Und: Sind vollautomatische Follow-Drohnen auch was für den Kamera-Laien? Alle Videos der ersten Folge in diesem Jahr sind ab 28. Februar online und ab 7. März im Fernsehen zu sehen.

Stand: 18.02.2016

PULS Playground zeigt, auf was es beim Eisklettern ankommt und was man als Anfänger beachten muss. Dafür geht die Freeskierin Sandra Lahnsteiner (links) beim Bergsteiger Michi Wohlleben in die Lehre. | Bild: BR

Nachdem PULS Playground im vergangenen Jahr die journalistische Berichterstattung über Actionsport zurück ins TV und Netz gebracht hat, legt die PULS Actionsportredaktion 2016 mit jeder Menge Onlinecontent und elf TV-Sendungen noch einen drauf.

Themen der Sendung:

Tutorial Eisklettern – mit Bergsteiger Michi Wohlleben und Freeskierin Sandra Lahnsteiner
Sportklettern im Klettergarten ist eindeutig eine DER Trendsportarten der letzten Jahre. Aber einen gefrorenen Wasserfall mit Seil, Steigeisen und Pickel erklimmen? Da braucht es nochmal einiges mehr an Ausrüstung und Skills. PULS Playground zeigt, worauf es beim Eisklettern ankommt und was man als Anfänger beachten muss. Dafür geht die Freeskierin Sandra Lahnsteiner beim Bergsteiger Michi Wohlleben in die Lehre.

"Wenn ich auf einem Berg bin, komm ich runter" – Freerider Tom Leitner im Porträt
Tom Leitner hält sich normalerweise lieber raus aus den Medien – Selbstmarketing ist nicht so sein Ding. Trotzdem kann der heimatverbundene Chiemgauer von seinem Sport leben. Viele Trends im Wintersport sieht er kritisch – vor allem um die Umwelt macht er sich Sorgen. PULS Playground hat ihn auf seinem Haus- und Lieblingsberg, dem Hochfelln, getroffen.

Tech-Check: Der Schnee von Morgen
Grün-braune Hänge im November, Dezember und auch noch jetzt im Februar – der Klimawandel macht Schneefreaks und Skigebieten mächtig Probleme. In Zukunft müssen wir uns an grüne Winter gewöhnen, Biken und Wandern gehen – oder darauf hoffen, dass es bald die ultimative Technik gibt, mit der man frischen Powder künstlich herstellen kann – und das am besten umweltschonend, kostengünstig und auch bei Plus-Graden. PULS Playground war mit der zweimaligen Freeride-Weltmeisterin Nadine Wallner unterwegs und hat sich drei Methoden angeschaut, wie man zukünftig Schnee herstellen oder ganz ohne Schnee Skifahren kann.

Stuff-Check: Die vollautomatische Follow-Drohne – auch was für den Kamera-Laien
Bilder von oben – das konnten sich bislang höchstens Actionsport-Produktionen mit großem Budget leisten. Aber jetzt gibt es Drohnenhersteller, die Sportlern für gut 1000 Euro völlig neue Perspektiven versprechen. Egal ob auf der Welle, dem Mountainbike oder im Tiefschneehang. Diese Drohnen sind speziell für Actionsportler entwickelt und filmen die Sportler vollautomatisch. Aber wie gut funktioniert das in der Praxis? Kann man die Drohnen als Normalo-Sportler leicht bedienen?

Weitere Themen:

Webisode mit Lukas Joas: Die zweite Profisaison – jetzt aber wirklich!
Lukas Joas hat alles auf eine Karte gesetzt, letzten Winter seinen sicheren Job als Schreiner gekündigt, um als Freeski-Profi durchzustarten. Kurz darauf hat er sich verletzt und alle Sponsoren verloren. Diese Saison geht es um alles: Das Projekt „Profi Freeskier“ muss fliegen. Denn am Ende des Winters entscheidet sich, ob es weitergeht und Lukas für die Olympischen Spiele trainiert oder wieder in seinen alten Beruf als Schreiner zurückkehrt. PULS Playground begleitet ihn in seiner entscheidenden Saison, ist mit ihm hinter den Kulissen bei wichtigen Contests, Reisen und Videoprojekten. Wie viel wird er noch investieren? Wie weit wird er gehen? Zieht er es durch oder zieht er eher die Reißleine?  

Webisode mit Kea Kühnel: Freeskiing in China
Freeskierin Kea Kühnel reist nach China und nimmt uns mit. Sie zeigt uns die chinesische Skikultur und ermöglicht Einblicke in ein Land, das man nicht unbedingt mit Freeskiing verbindet und das bei uns in erster Linie kritisch gesehen wird – auch mit Blick auf die Olympischen Winterspiele 2022 in Peking. Welchen Eindruck gewinnt Kea – selbst Teil der Skikultur – direkt vor Ort? Am Ende von Keas Reise steht ein Contest an – der erste richtig große im Land – auf den sie sich dort Schritt für Schritt vorbereitet, während sie von Episode zu Episode tiefer ins Land eintaucht.

"Weltklasse, nein danke!" – Surfer Nic von Rupp im Porträt
Er gilt als einer der besten Barrel-Surfer der Welt und trotzdem findet man Nic von Rupp in der Weltrangliste nicht unter den Top 20. Der Deutsch-Portugiese gehört zu einer neuen Surfer-Generation: „Nein“ zu Wettkämpfen an überlaufenen Stränden mit mittelmäßigen Wellen, „ja“ zu den Big Waves – am besten sind die, an die sich sonst keiner traut. In seinem neuen Film „Four Cliffs“ beweist Nic von Rupp, dass es sich ausgezahlt hat, in den letzten Jahren nicht von Contest zu Contest zu tingeln, sondern oft wochenlang auf eine Welle zu warten. Auf die Wellen, mit denen er Geschichte schreiben will: die größten der Welt. Was zählt da schon ein Weltranglistenplatz?

TV-Sendetermine von PULS Playground 2016:

Folge 1
7. März um 23 Uhr im Bayerischen Fernsehen
8. März um 21.15 Uhr in EinsPlus

Folge 2
4. April um 23.00 Uhr im Bayerischen Fernsehen 
12. April um 21.00 Uhr in EinsPlus

(weitere Termine folgen)

Zudem gibt es PULS Playground immer mit zusätzlichen, stets aktuellen Beiträgen auf

  • der Homepage:       deinpuls.de/playground
  • Facebook:                facebook.com/pulsplayground
  • Instagram:               instagram.com/puls_playground
  • YouTube:                 youtube.com/puls

 PULS Playground gehört zur PULS-Familie

Im Netz, als App, auf DAB+, per Satellit und Kabel, in BAYERN 3 und im TV: PULS ist das junge Programm des Bayerischen Rundfunks – mit einem Radiovollprogramm, dem dazugehörigen TV-Magazin, der Onlinewelt unter deinpuls.de und der Radio-App "deinPULS". Zum Programmbereich gehören auch die Newcomer-TV-Sendung Startrampe, die multimediale und preisgekrönte (Deutscher Radiopreis 2010) Reportagesendung "Die Frage" und das Comedy-Reportageformat "Woidboyz in Town". Weitere Infos zu den Sendungen, zum Empfang, der App und dem Radio-Livestream: deinpuls.de


0