Presse - Pressemitteilungen


15

Nockherberg 2019 Starker Auftakt für Maxi Schafroth

Großartige Einschaltquoten für die Live-Übertragung des traditionellen "Politiker-Derbleckens" im BR Fernsehen: 2,72 Mio. Zuschauer in Deutschland, davon allein 1,80 Mio. aus Bayern, amüsierten sich am Dienstagabend beim Debüt des neuen Fastenpredigers Maxi Schafroth und dem Singspiel "Das kleine Glück". Der Marktanteil im Freistaat lag bei herausragenden 40,4 Prozent. Bundesweit schaltete fast jeder zehnte deutsche Zuschauer das bayerische "Derblecken" ein (9,1 Prozent Marktanteil). Mit einem Tagesmarktanteil von 21,7 Prozent war das BR Fernsehen das meistgesehene Fernsehprogramm in Bayern.

Stand: 14.03.2019

12.03.2019, Bayern, München: Maximilian Schafroth hält beim Starkbieranstich auf dem Nockherberg die Fastenpredigt. Mit dem traditionellen Verspotten, dem «Derblecken» von Politikern am Münchner Nockherberg, wird traditionell die Starkbier-Saison in Bayern eröffnet. Foto: Tobias Hase/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ | Bild: dpa-Bildfunk/Tobias Hase

Hinweis: Pressemitteilung aktualisiert am 14. März 2019 – Korrekturen aufgrund technisch bedingter Neuberechnung durch die GfK-Fernsehforschung

Das Geschehen rund um den Münchner Nockherberg zog auch in diesem Jahr die Zuschauer in seinen Bann: Die Live-Übertragung mit Maxi Schafroths Einstand und dem Singspiel "Das kleine Glück“ sowie die anschließende Gesprächsrunde "Sauber derbleckt" (1,28 Millionen Zuschauer in Deutschland, 25,3 Prozent Marktanteil in Bayern) und die BR-Nachrichtensendung "Rundschau" um 18.30 Uhr (22 Prozent Marktanteil) waren gestern die mit Abstand beliebtesten Sendungen im Freistaat.

"Die Übertragung der Starkbierprobe bleibt ein 'Muss' in Bayern, erneut ist der Zuspruch im BR Fernsehen, in der BR Mediathek und in unseren Online-Angeboten herausragend. Um es mit einer der Hauptfiguren des Singspiels zu sagen: Bayern hat Dusel, dass es den Starkbieranstich gibt. Ein großes Kompliment insbesondere an Maxi Schafroth für sein gelungenes Debüt und meinen herzlichen Dank an alle Beteiligten!"

BR-Fernsehdirektor Dr. Reinhard Scolik

Sehr hohe Resonanz bei den jungen Zuschauern

Beim jüngeren Publikum kam die Starkbierprobe außerordentlich gut an: Die Live-Übertragung "Auf dem Nockherberg 2019" war gestern sowohl bei den 14- bis 29-Jährigen (22,5 Prozent Marktanteil) wie bei den 30- bis 39-Jährigen (22,5 Prozent Markanteil) die mit Abstand meistgesehene Sendung – direkt gefolgt von "Sauber derbleckt".

 Intensive Nutzung von BR.de

Auch im Digitalangebot des Bayerischen Rundfunks war die Starkbierprobe das zentrale Thema: Die Berichterstattung rund um den Nockherberg auf BR24 erreichte am gestrigen Tag knapp 100.000 Visits. Weitere 136.000 Visits werden in der BR Mediathek sowie anderen Sendungsseiten des BR Fernsehen ausgewiesen.

Auf Twitter führte die Starkbierprobe unter dem Hashtag #Nockherberg mit 3.500 Tweets fast über die gesamte Sendezeit die deutsche Hitliste der Trending Topics an. Im BR-Live Blog zum Nockherberg wurden 69.000 Besuche gezählt.

Wiederholung im BR Fernsehen und in ORF III

Am Samstag, 16. März, steht der Abend im BR Fernsehen noch einmal ganz im Zeichen des Nockherbergs: Zunächst ist die Starkbierprobe vom Dienstag zu sehen (20.15 Uhr), anschließend die Gesprächsrunde zum Nockherberg "Sauber derbleckt!" (22.45 Uhr) sowie "Bayern, Bier und Politik: Ein Hauen und Stechen – die CSU-Machtwechsel auf dem Nockherberg" (23.45 Uhr). Am Samstag, 23. März, wird die Starkbierprobe auf ORF III ausgestrahlt (22.40 Uhr).

Hinweis: Pressemitteilung aktualisiert am 14. März 2019 – Korrekturen aufgrund technisch bedingter Neuberechnung durch die GfK-Fernsehforschung


15