Presse - Pressemitteilungen


29

Nockherberg 2016 Live-Übertragung der Starkbierprobe ein überragender Erfolg

Herausragende Zuschauerresonanz für die Live-Übertragung des traditionellen "Politiker-Derbleckens" vom Münchener Nockherberg gestern Abend im Bayerischen Fernsehen: Allein in Bayern amüsierten sich fast zwei Millionen Zuschauer bei der Fastenpredigt von Mama Bavaria und dem Singspiel "Brain-Sturm" und bescherten dem Bayerischen Fernsehen einen Marktanteil von 43,7 Prozent im Freistaat. Bundesweit schalteten 2,82 Millionen Zuschauer ein.

Stand: 25.02.2016

"Ich bin Horst Seehofer – und alles hört auf mein Kommando!" | Bild: BR/Konvalin

Am erfolgreichsten lief die Sendung im Ballungsraum München. Hier kletterte der Marktanteil auf sensationelle 55,7 Prozent – der zweithöchste Wert, der in der Landeshauptstadt für "den Nockherberg" je verbucht werden konnte.

Die sechste Fastenpredigt von Luise Kinseher und das Singspiel von Regisseur Marcus H. Rosenmüller beherrschten am gestrigen Abend den bayerischen Fernsehmarkt: Die Live-Übertragung (1,95 Mio. Zuschauer; 43,1% Marktanteil) sowie "Sauber derbleckt" (1,36 Mio.; 27,1% Marktanteil) mit den Reaktionen und Interviews nahmen die Spitzenpositionen in der Liste der meistgesehenen Sendungen des gestrigen Tages ein – deutlich vor der Champions-League-Übertragung im ZDF und den Shows auf RTL und Sat.1.

Auch beim jungen Publikum war die Starkbierprobe ein Hit: Mit 23,6 Prozent Marktanteil fiel die Resonanz bei den 14- bis 49-Jährigen so hoch aus wie seit zehn Jahren nicht mehr. Damit führt das "Politiker-Derblecken" auch bei den Unter-50-Jährigen die gestrige Hitliste an.

"Luise Kinseher hat bei ihrem sechsten Auftritt als Mama Bavaria Tacheles geredet, das war Derblecken vom Feinsten. Auch das Team um Regisseur Marcus H. Rosenmüller und Autor Thomas Lienenlüke haben mit ihrem Singspiel politische Satire auf höchstem Niveau geboten. Musik und Inszenierung waren fulminant, die stehenden Ovationen am Schluss sprachen für sich. Zurecht haben die Zuschauer aller Altersgruppen das Spektakel wieder mit einer hervorragenden Quote honoriert."

Andreas Bönte, kommissarischer BR-Fernsehdirektor

Intensive Nutzung von BR.de

Auch das Internetangebot des Bayerischen Rundfunks zur Starkbierprobe wurde hervorragend angenommen: Allein der Livestream zur Sendung verbuchte 40.300 Abrufe. Nur das Fußball-Relegationsspiel 1860 München gegen Holstein Kiel im Juni 2015 erreichte bislang noch höhere Zugriffszahlen. Weitere 96.000 Visits wurden für die Nockherberg-Angebote auf BR.de gezählt. Für den Nockherberg im Social TV (Liveblog) wurden 30.000 Besucher registriert. Auch bei Twitter war die Starkbierprobe im BR mit ca. 5700 Tweets ein großes Thema.  

"Best of"-Sendung am Freitag, 26. Februar, im Bayerischen Fernsehen

Wer die Starkbierprobe verpasst hat oder die Sendung noch einmal sehen möchte, hat morgen dazu Gelegenheit: Das Bayerische Fernsehen zeigt um 19.45 Uhr "Auf dem Nockherberg 2016: Best of - Die Starkbierprobe".

BR-Mediathek und Youtube

"Auf dem Nockherberg" steht in der BR-Mediathek unter www.br.de/mediathek zur Verfügung. Außerdem können die Fastenpredigt und das Singspiel im YouTube-Kanal des Bayerischen Rundfunks auf youtube.com/BR abgerufen werden.


29