Presse - Pressemitteilungen


5

Festrede mit Django Asül Maibockanstich 2018 im BR Fernsehen

Der "Maibockanstich" ist längst eine Tradition im BR Fernsehen, die Ende April nicht fehlen darf. Auch in diesem Jahr bleibt die Führungsriege der bayerischen Politik nicht verschont, wenn Django Asül in seiner Festrede zum Rundumschlag ausholt: Treffsicher, scharfsinnig und unverschämt-ehrlich nimmt er die Politiker aufs Korn.

Stand: 20.04.2018

Django Asül beim Maibockanstich 2017 | Bild: BR/Markus Konvalin

Frühling und Starkbier gehören zusammen wie Ostern und Hase: Der "Maibockanstich" ist längst eine Tradition im BR Fernsehen, die Ende April nicht fehlen darf. So bleibt auch in diesem Jahr die Führungsriege der bayerischen Politik nicht verschont, wenn Django Asül in seiner Festrede zum Rundumschlag ausholt: Treffsicher, scharfsinnig und unverschämt-ehrlich nimmt er die Politiker aufs Korn. Die Sendung ist nach der Ausstrahlung für ein Jahr in der BR Mediathek verfügbar.

Weil das Münchner Hofbräuhaus ein Staatsbetrieb ist und der bayerische Finanzminister der oberste Chef, gebührt diesem die Ehre, alljährlich zum "Maibockanstich" einzuladen. Heuer wird zum ersten Mal der neue Finanzminister Albert Füracker das Starkbier anzapfen. Sein Vorgänger, der neue Bayerische Ministerpräsident Markus Söder, wird ihm dabei sicherlich besonders genau auf die Finger schauen. Für den BR ist Reporterin Claudia Finger-Erben mit dabei und führt die Fernsehzuschauer durch den Abend.

Vorberichte zum Maibockanstich senden im BR Fernsehen am 25. April "Wir in Bayern" (16.15 Uhr), die "Abendschau" (18.00 Uhr) und die "Rundschau" (18.30 Uhr). Das "Rundschau-Magazin" berichtet im Anschluss um 22.15 Uhr, und die "Rundschau" bringt nochmal 26. April um 16.00 Uhr einen Nachbericht.


5