Presse - Pressemitteilungen


10

BR Fernsehen "Kirschblüten – Hanami" am 7. März im BR Fernsehen anlässlich des Kinostarts von "Kirschblüten & Dämonen"

Am Donnerstag, 7. März 2019, zeigt das BR Fernsehen die BR-Koproduktion "Kirschblüten – Hanami" (2008) von Doris Dörrie über die letzte Reise eines schwer kranken Mannes (Elmar Wepper) nach Japan, der den Lebenstraum seiner verstorbenen Frau verwirklichen möchte. Anlass ist der Kinostart von Doris Dörries neuem Film "Kirschblüten & Dämonen", der ebenfalls eine BR-Koproduktion ist und die Geschichte von "Kirschblüten – Hanami" weitererzählt. In der BR Mediathek ab Ausstrahlung bis 14. März 2019.

Stand: 06.02.2019

Die Butho-Tänzerin Yu (Aya Irizuki) zeigt Rudi (Elmar Wepper) den Weg mit seiner Frau auch über den Tod hinaus zu kommunizieren. | Bild: BR/Majestic/Patrick Zorer

Inhalt "Kirschblüten – Hanami"

Rudi (Elmar Wepper) und Trudi (Hannelore Elsner) sind gemeinsam alt geworden und haben sich in ihrem ereignislosen Alltag auf dem bayerischen Land eingerichtet. Dabei nehmen die beiden in Kauf, dass ihre erwachsenen Kinder – zwei leben in Berlin, eins in Tokio – ihnen fremd geworden sind. Doch Rudi ahnt nicht, dass Trudi heimlich von einem anderen Leben träumt. Als Trudi von ihrem Arzt erfährt, dass ihr Mann Krebs im Endstadium hat, entscheidet sie sich, ihrem Mann nichts zu sagen. Stattdessen überredet sie ihn zu einer Reise nach Berlin – zu den Kindern Klaus (Felix Eitner) und Karoline (Birgit Minichmayr) und zu den Enkeln, die dort leben. Eigentlich aber ist Japan das Land ihrer geheimen Sehnsüchte, wo sie ihren Lieblingssohn Karl (Maximilian Brückner) besuchen will. Mit Rudi einmal die Kirschblüte zu erleben und den heiligen Berg Fuji zu sehen, das wäre das Paradies. In Berlin müssen beide feststellen, dass die Kinder zu sehr mit sich selbst beschäftigt sind, um sich auf ihre Eltern einzulassen. Also entscheiden sie, an die Ostsee zu fahren. Dort angekommen, stirbt Trudi überraschend. Rudi ist völlig aus der Bahn geworfen. Als er von einer Freundin seiner Tochter von seiner Krankheit erfährt, beschließt er, den Lebenstraum seiner Frau zu verwirklichen und zur Kirschblüte nach Tokio zu reisen.

Filminfos

Drehbuch und Regie: Doris Dörrie
Darsteller: Hannelore Elsner, Elmar Wepper, Nadja Uhl, Maximilian Brückner u.a.
Redaktion: Carlos Gerstenhauer (BR)


10