Presse - Pressemitteilungen


6

Bayerischer Rundfunk Zum 75. Geburtstag von Elmar Wepper

Er ist einer der beliebtesten Schauspieler Deutschlands und dem Bayerischen Rundfunk seit Jahrzehnten durch viele gemeinsame Projekte verbunden: darunter TV-Klassiker wie "Polizeiinspektion 1", "Der Millionenbauer" oder "Irgendwie und Sowieso" sowie ganz aktuell Doris Dörries neuen Film "Kirschblüten & Dämonen", der diese Woche in den Kinos startet. Zu Elmar Weppers 75. Geburtstag (16. April 2019) ehrt der Bayerische Rundfunk den Publikumsliebling am Samstag, 13. April, mit einem Filmabend im BR Fernsehen, sowie einem neuen Hörfunkporträt auf Bayern 2.

Stand: 05.03.2019

Elmar Wepper im Film "Adel Dich" | Bild: BR/Erika Hauri

Die Sendungen am Samstag, 13. April 2019, im Einzelnen:

Im Hörfunk auf Bayern 2

08.05 – 09.00 Uhr Bayerisches Feuilleton

Jede Rolle ein Charakter
Der Schauspieler Elmar Wepper – Ein Porträt zum 75. Geburtstag
Von Joana Ortmann
(Wiederholung am Sonntag, 14. April 2019, 20.05 Uhr)
BR Podcast: Nach Ausstrahlung für 24 Monate

Inhalt: Wie oft haben wir diesen Mann im Fernsehen gesehen, seinen Blick, seine Gesten, sein Spiel beobachtet? Lässig, ohne falsches Pathos, reduziert auf das Nötigste. Elmar Wepper war "Der Kommissar", einer von "Zwei Brüdern", einer von "Zwei Münchnern in Hamburg" und natürlich der Automechaniker Sepp in der BR-Kult-Serie "Irgendwie und sowieso". Wenn Schauspieler über Jahre so erfolgreich in einem Genre sind, bleiben sie oft dort hängen. Bei ihm kam es anders: 2008 feierte Wepper mit 63 Jahren sein Kino-Debüt. In "Kirschblüten – Hanami" von Doris Dörrie war er Rudi, ein Beamter aus Bayern, den der Tod seiner Frau nach Japan, ins Land ihrer ungelebten Träume führt. Bei der Premiere auf der Berlinale war das Publikum damals zu Tränen gerührt, der furiose Hauptdarsteller bekam den Deutschen Filmpreis und die späte Anerkennung der Feuilletons. "Ich wurde danach anders wahrgenommen – als Charakterschauspieler", sagt Elmar Wepper rückblickend. Es amüsiert ihn, war doch für ihn schon immer jede Rolle ein Charakter.

Im BR Fernsehen

20.15 Uhr Hopfensommer

Fernsehfilm, Deutschland 2010
Regie: Christian Wagner
Darsteller: Elmar Wepper, Gaby Dohm, Fritz Karl, Anna Schudt, Christina Hecke u.a.
BR Mediathek: nach Ausstrahlung 3 Monate lang verfügbar

Kurzinhalt: Vor vielen Jahren verließ der junge Hopfenbauer Karl Singhammer (Fritz Karl) den elterlichen Hof im Streit. Inzwischen hat er als Bierbrauer bei einem großen Münchner Getränkehersteller Karriere gemacht. Der unverhoffte Anruf seiner Mutter (Gaby Dohm) reißt jedoch alte Wunden auf: Sein Vater Josef (Elmar Wepper) liegt nach einem Herzanfall im Krankenhaus, jemand muss die Hopfenernte einbringen. Mit gemischten Gefühlen reist Karl erstmals wieder nach Hause in die Hallertau.

22.00 Uhr Adel Dich

Fernsehfilm, Deutschland 2011
Regie: Tim Trageser
Darsteller: Elmar Wepper, Gisela Schneeberger, Friedrich von Thun, Rita Russek u.a.
BR Mediathek: nach Ausstrahlung 3 Monate lang verfügbar

Kurzinhalt: Wendel Overmann (Elmar Wepper), frisch pensionierter Reporter eines Münchner Lokalblattes, steht vor einer allumfassenden Lebenskrise: Ist er bei seiner Geburt in den Wirren des Zweiten Weltkriegs in einem Münchner Klinikum vertauscht worden? Zumindest erfährt er mittels eines Gentests, dass er nicht der leibliche Sohn seiner soeben verstorbenen Mutter ist. Und er findet heraus, dass zur gleichen Zeit im Bombenhagel auch ein Graf geboren wurde. Ist Wendel in Wirklichkeit ein Blaublüter?

23.30 Uhr Im Zweifel für die Liebe

Fernsehfilm, Deutschland 2004
Regie: Johannes Fabrick
Darsteller: Elmar Wepper, Saskia Vester, Max Herbrechter, Lisa Maria Potthoff, Elisabeth Lanz, Dietrich Hollinderbäumer u.a.
BR Mediathek: nach Ausstrahlung 3 Monate lang verfügbar

Kurzinhalt: Eigentlich wollte der Anwalt und passionierte Hobbykoch Rainer Maria Beerlitz (Elmar Wepper) ein kleines Hotel am Meer eröffnen, tagsüber Gäste verwöhnen und nachts mit seiner Frau Sandra (Saskia Vester) im Mondschein schwimmen gehen. Doch 17 Ehejahre später liegen die hehren Pläne noch immer auf Eis. Sandra hat genug von den Versprechungen ihres Mannes und reicht die Scheidung ein. Sie lebt ohnehin schon in einer eigenen Wohnung und geht voll in ihrem Beruf auf. Endlich erkennt Rainer Maria, wie ernst die Lage ist. Trotzdem glaubt er fest daran, seine Frau zurückzuerobern, wenn er endlich das Hotel unter Palmen eröffnet. Also kündigt er seinen gut dotierten Anwaltsjob und macht ein Praktikum als Profikoch. Doch der abrupte Wechsel vom Gerichtssaal an die Bratpfanne ist nicht so leicht.

Ab Donnerstag, 7. März 2019 im Kino:

"Kirschblüten & Dämonen" von Doris Dörrie

In Doris Dörries Film "Kirschblüten – Hanami" (2008) berührte Elmar Wepper ein breites Publikum. Dafür erhielt er den Bayerischen Filmpreis und den Deutschen Filmpreis als "Bester Hauptdarsteller". "Kirschblüten & Dämonen", die Fortsetzung von "Kirschblüten-Hanami", ist ab Donnerstag, 7. März 2019, in den Kinos zu sehen.

Inhalt: Zehn Jahre nach dem Tod von Rudi (Elmar Wepper) und Trudi (Hannelore Elsner) steht ihr jüngster Sohn Karl (Golo Euler) vor den Trümmern seines Lebens: Er trinkt, hat seinen Job verloren und lebt getrennt von Frau und Kind. Seine Dämonen kann er nur mit Alkohol besänftigen. Wie eine Halluzination taucht plötzlich die Japanerin Yu (Aya Irizuki) auf, die Karls Vater vor zehn Jahren in Japan kennengelernt hatte. Für Karl wirkt Yu wie eine Andeutung aus einer vergangenen Welt. Schnell hebt Yu das Leben von Karl aus den Angeln. Sie begleitet ihn in sein leerstehendes Elternhaus, zurück zu den Erinnerungen an die eigene, schwierige Kindheit. Warum lassen die toten Eltern Karl nicht frei? Welche Dämonen verfolgen Karl? Mit Dämonen und Gespenstern hat Yu Erfahrung. Denn in Japan sind sie ganz real und mächtig …

Mit Golo Euler, Aya Irizuki, Elmar Wepper, Hannelore Elsner, Felix Eitner u.a.
Regie: Doris Dörrie


6