Presse - Pressemitteilungen


4

Bayern 2-Wettbewerb Jetzt abstimmen für das Gute Beispiel 2019!

Über 500 Projekte haben sich bei "Gutes Beispiel", dem Bayern 2-Wettbewerb für eine bessere Gesellschaft, beworben. Ab sofort kann das Publikum unter bayern2.de/gutes-beispiel aus fünf Finalisten den Gewinner bestimmen. Mit der Aktion fördert das Kultur- und Informationsradio des Bayerischen Rundfunks innovative Projekte, die die Welt ein bisschen besser machen. Der Wettbewerb wurde in diesem Jahr zum vierten Mal ausgeschrieben.

Stand: 15.05.2019

Gutes Beispiel - Abstimmung | Bild: Bayern 2

Aus allen Einsendungen hat die Jury fünf Finalisten ausgewählt. Mitglieder der Jury waren die ehemalige Landtagspräsidentin Barbara Stamm und der Kabarettist Christian Springer, Christine Miedl von der Sparda-Bank München, Erwin Stahl von der BonVenture GmbH sowie Bayern 2-Programmbereichsleiter Stefan Maier und die Bayern 2-Mitarbeiterinnen Jutta Prediger, Julia Nether und Elke Malzacher.

Die Finalisten

Der Fahrstuhl – Das Mitnahmenetzwerk aus Burgsinn
Auf dem Land ohne Auto unterwegs zu sein, ist oft ein Problem. Die Busse fahren selten und abends oft gar nicht mehr. Doch im unterfränkischen Burgsinn und Umgebung gibt es dafür eine Lösung: den Fahrstuhl. So heißt das Netzwerk aus blauen Stühlen, die an zentralen Stellen in der Region platziert sind. Mehr als 30 Stühle stehen schon. Wer Platz nimmt, signalisiert, dass er mitgenommen werden möchte. Fahrer und Mitfahrer können sich auch per App verabreden oder regelmäßige Fahrgemeinschaften gründen.

Unsere Show – Musikprojekt an Mittelschulen in Augsburg
Die wohl größte Band der Stadt probt jedes Jahr an Augsburger Mittelschulen. Rund 170 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 8 bekommen einen ganz speziellen Musikunterricht. E-Gitarren, Keyboards, Drums und jede Menge Mikrofone ziehen in die Schule ein – dann wird gemeinsam geprobt bis zum großen Abschlusskonzert. Bei „Unsere Show“ erleben die Jugendlichen, dass Musik verbindet, motiviert und Mut macht.

Boderei – bio, regional und verpackungsfrei in der Nähe von Abensberg
Ein Dorf ohne Dorfladen? Das kann und soll nicht sein, dachte sich Luisa Brummer und übernahm in vierter Generation den Laden, den ihr Uropa 1928 im niederbayerischen Sandharlanden, einem Ortsteil von Abensberg, gegründet hatte. Inspiriert von den Unverpackt-Läden in Großstädten brachte sie dieses Konzept in die Region. In der Boderei trifft sich Jung und Alt zum plastikfreien, regionalen und nachhaltigen Einkauf.

Dein Nachbar – Hilfe für pflegebedürftige Menschen, München
Wer seine Angehörigen zu Hause pflegt, weiß, wie anstrengend das sein kann. Der Münchner Verein Dein Nachbar e.V. sorgt für Unterstützung, indem er ein soziales Netzwerk aufbaut und ehrenamtliche Helfer schult, die Angehörige entlasten. Schon 300 Ehrenamtliche wurden zu Alltagsbegleitern geschult. Ihr Einsatz wird per App oder SMS koordiniert und kann über die Pflegekassen abgerechnet werden. In Zukunft soll das Netzwerk über die Grenzen Münchens wachsen.

Technik für Kinder – Tüftel-Ideen aus Deggendorf
In den Kursen und Angeboten des Vereins Technik für Kinder e.V. entdecken Mädchen und Jungen auf spielerische Art ihre handwerklichen und technischen Talente. Unterstützt werden sie von pensionierten Handwerkern, Auszubildenden aus regionalen Unternehmen und Studierenden. Drei Technikhäuser betreibt der Verein in Deggendorf, Straubing und Arnstorf. Ein viertes Haus folgt bald in Dingolfing.

Abstimmen über die Gewinner

Bis zur Preisverleihung am Dienstag, 28. Mai 2019, im Studio 2 im Münchner Funkhaus des Bayerischen Rundfunks kann bis 18.30 Uhr online unter bayern2.de/gutes-beispiel über die Gewinner abgestimmt werden. Die Preisverleihung wird ab 18.05 Uhr live auf Bayern 2 übertragen. Es moderieren Julia Zöller und Laury Reichart. Live im Studio spielt die Band Buck Roger & The Sidetrackers.

Das Preisgeld in Höhe von 20.000 Euro stiften die Sparda-Bank München und die Hofpfisterei.

Wer bei der Preisverleihung dabei sein möchte, kann exklusiv unter bayern2.de/gutes-beispiel bis 21. Mai Karten gewinnen.

Weitere Informationen zu „Bayern 2 – Gutes Beispiel“: bayern2.de/gutes-beispiel
Facebook-Gruppe: Bayern 2 – Gutes Beispiel


4