Presse - Pressemitteilungen


0

Programmhighlights Zum 75. Geburtstag von Gisela Schneeberger

Die preisgekrönte Kabarettistin und Schauspielerin Gisela Schneeberger feiert am 3. Oktober ihren 75. Geburtstag. Aus diesem Anlass zeigt das BR Fernsehen am Samstag, 30. September, um 20.15 Uhr den Tatort "Die letzte Wiesn" mit Gisela Schneeberger in der Rolle einer Wiesn-Wirtin. Bereits am Morgen um 8.05 Uhr sendet Bayern 2 in der Reihe "Bayerisches Feuilleton" den Beitrag "Immer des Gschiss mit der Elli". In der ARD Mediathek sind alle Folgen der Kultserie "Monaco Franze" zu sehen, außerdem die Serie "Fast wia im richtigen Leben" – in beiden glänzte Schneeberger in legendären Rollen.

Stand: 29.09.2023

Gisela Schneeberger | Bild: BR / Gerhard Blank

Der Durchbruch gelang der Ausnahmeschauspielerin gemeinsam mit Gerhard Polt und Regisseur und Autor Hanns Christian Müller 1979 mit der BR-Serie "Fast wia im richtigen Leben", die u. a. mit einem Grimme-Preis ausgezeichnet wurde. Unvergesslich auch ihre Rolle als Elli neben Helmut Fischer in Helmut Dietls Kultserie "Monaco Franze" (Foto), die in diesem Jahr 40-jähriges Jubiläum feiert.

Die Sendungen im Einzelnen:

Bayern 2, Samstag, 30.9.2023, 8.05 Uhr (Wdh. am Sonntag, 1.10., 20.05 Uhr)
Bereits jetzt in der ARD Audiothek
Bayerisches Feuilleton zum 75. Geburtstag von Gisela Schneeberger
Immer des Gschiss mit der Elli
Porträt von Justina Schreiber, BR 2023
Mit Gisela Schneeberger, Gerhard Polt, Markus H. Rosenmüller, Hanns Christian Müller, Rosalie Thomass und anderen

"Eine Seife! Eine so eine schöne Seife!" Gisela Schneeberger spielt als Elli nur eine Nebenrolle in der Kult-Serie "Monaco Franze". Aber wie sie den stillen Vorwurf der sitzengelassenen Geliebten tragikomisch verkörpert, ist unvergesslich.
"Die Gisela hat eine Fähigkeit sozusagen hinter dem Äußern, etwas zu sehen, zu interpretieren", sagt ihr ehemaliger Film- und Bühnenpartner Gerhard Polt. In den 1980er-Jahren gelten die beiden zusammen mit Schneebergers damaligen Mann, dem Drehbuchautor, Regisseur und Musiker Hanns Christian Müller, als echtes Dreamteam. In der Fernseh-Reihe "Fast wia im richtigen Leben", satirischen Filmen wie "Kehraus" und Theaterstücken wie "München leuchtet" nehmen sie das Spießbürgertum, kapitalistische Konzerne oder die Vetternwirtschaft aufs Korn. Ihre "Scheibenwischer"-Sendung zum geplanten Rhein-Main-Donau-Kanal wird zum politischen Skandal.
Als Schneebergers Ehe in die Brüche geht, wird es beruflich schwer für sie, als alleinerziehende Mutter und Frau über 40. Obwohl sie bis heute erfolgreich ist: die Altersdiskriminierung in der Film-Branche bringt sie noch immer auf die Palme.

BR Fernsehen, Samstag, 30.9.2023, 20.15 Uhr
ARD Mediathek: nach Ausstrahlung für ein Jahr
Tatort "Die letzte Wiesn"
BR 2015
Regie: Marvin Kren
Mit Miroslav Nemec, Udo Wachtveitl, Gisela Schneeberger u. a.

Es ist September. Leitmayr (Udo Wachtveitl) verlässt die Stadt. Wie jedes Jahr. Denn es ist Wiesn und die erträgt er nicht. Doch kaum in Italien angekommen, ruft Batic (Miroslav Nemec) ihn zurück. Auf der Geldbörse eines Wiesnbesuchers, der am Morgen tot aufgefunden wurde, waren ausgerechnet seine Fingerabdrücke. Leitmayr hatte dem Italiener auf dem Weg zum Bahnhof noch das Portemonnaie in die Tasche zurückgeschoben. Er schien komplett betrunken zu sein. Doch laut Obduktionsbericht hatte er nur 0,7 Promille. Offenbar war also nicht das Wiesnbier für den desolaten Zustand des Italieners verantwortlich. Das Toxscreening zeigt: in seinem Blut war GHB, Liquid Ecstasy. Und er war nicht der einzige Fall. Im Amperbräuzelt, das Wirtin Kirsten Moosrieder (Gisela Schneeberger) nach dem Tod ihres Mannes mit strenger Hand führt, häufen sich die GHB-Fälle rapide. Für Batic und Leitmayr drängt die Zeit. Denn in Verbindung mit Alkohol kann GHB tödlich sein…

Ein Fall aus einer Welt, in der viel verdient und viel getrunken wird, eine Welt, in der die einen arbeiten und die anderen feiern, die einen dazu gehören und die anderen nicht.

Presseinfos hier.

ARD Mediathek, noch bis 19. Oktober
Monaco Franze
Serie von Helmut Dietl
BR 1983
Mit Helmut Fischer, Ruth Maria Kubitschek, Gisela Schneeberger u. a.

Helmut Fischer in seiner Paraderolle als unwiderstehlicher Frauenliebling und sympathischer Schwerenöter: In der Serie "Monaco Franze – Der ewige Stenz" spielte er in den 80er-Jahren den 50-jährigen Kriminalkommissar Franz Münchinger alias Monaco Franze. Gisela Schneeberger ist als unvergessliche Elli, die Geliebte vom Franz, zu sehen.

Presseinfos hier.

ARD Mediathek, unbegrenzt verfügbar
Fast wia im richtigen Leben
Serie von Hanns Christian Müller
BR 1979-88
Mit Gerhard Polt, Gisela Schneeberger u. a.

In der mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichneten Reihe "Fast wia im richtigen Leben" präsentiert sich Gerhard Polt als scharf beobachtender Humorist. Zusammen mit seiner Spielpartnerin Gisela Schneeberger und dem Autor und Regisseur Hanns Christian Müller zeigt Polt auf komödiantisch unnachahmliche Weise die skurrilen Situationen des ganz normalen Alltags.


0