Bayern 2

     

Bayerisches Feuilleton Gisela Schneeberger zum 75. Geburtstag

Samstag, 30.09.2023
08:05 bis 09:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Gisela Schneeberger
"Immer des Gschiss mit der Elli"
Von Justina Schreiber
BR 2023

Wiederholung am Sonntag, 20.05 Uhr, Bayern 2
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App bei Bayern 2 und ist als Podcast verfügbar.

"Eine Seife! Eine so eine schöne Seife!" Gisela Schneeberger spielt als Elli nur eine Nebenrolle in der Kult-Serie "Monaco Franze". Aber wie sie den stillen Vorwurf der sitzengelassenen Geliebten tragikomisch verkörpert, ist unvergesslich.

"Die Gisela hat eine Fähigkeit sozusagen hinter dem Äußern, etwas zu sehen, zu interpretieren", sagt ihr ehemaliger Film- und Bühnenpartner Gerhard Polt. In den 1980er Jahren gelten die beiden zusammen mit Schneebergers damaligen Mann, dem Drehbuchautor, Regisseur und Musiker Hanns Christian Müller, als echtes Dreamteam. In der Fernseh-Reihe "Fast wia im richtigen Leben", satirischen Filmen wie "Kehraus" und Theaterstücken wie "München leuchtet" nehmen sie das Spießbürgertum, kapitalistische Konzerne oder die Vetternwirtschaft aufs Korn. Ihre "Scheibenwischer"-Sendung zum geplanten Rhein-Main-Donau-Kanal wird zum politischen Skandal.

Als Schneebergers Ehe in die Brüche geht, wird es beruflich schwer für sie, als alleinerziehende Mutter und Frau über 40. Obwohl sie bis heute erfolgreich ist: Die Altersdiskriminierung in der Film-Branche bringt sie noch immer auf die Palme.

Ein Porträt zum 75. Geburtstag mit Gisela Schneeberger, Gerhard Polt, Markus H. Rosenmüller, Hanns Christian Müller, Rosalie Thomass und anderen

Hörkino zum Frühstück statt Frühstücksfernsehen

Das Bayerische Feuilleton erzählt keine Geschichten, die schon 100 Mal erzählt wurden. Alle Spielarten von Geschichte hinter den Geschichten sind möglich. Wir nutzen die Chance für Spott, Scherz, Satire und Ironie. Uns interessieren Themen, in denen sich reale Ortschaften mit Literatur und Kunst verbinden. Wir schätzen Originale in der schönen neuen Medienwelt der "Unauffälligen". Wir bieten radiophone Geschichten mit Gedankenstoff und Spielraum für Gefühle. Als journalistisches Genre hat das Bayerische Feuilleton eine anspruchsvolle Tradition.