Presse - Pressemitteilungen


0

Auszeichnung Deutscher Radiopreis für BAYERN 1

Knisternde Lautsprecher, gestelzte Sprache und Musik im Stil der 20er: Die Sendung "100 Jahre Radio – eine Zeitreise ins Jahr 1920", die im Dezember 2020 auf BAYERN 1 zu hören war, ist am Abend mit dem Deutschen Radiopreis in der Kategorie "Beste Sendung" ausgezeichnet worden. Diese besondere BAYERN 1 Morningshow mit Moderator Marcus Fahn war eine Hommage an den Rundfunk und das Radio, denn genau hundert Jahre zuvor war in Deutschland das erste Rundfunkkonzert gesendet worden.

Stand: 02.09.2021

BAYERN 1-Sendung "100 Jahre Radio – eine Zeitreise ins Jahr 1920" mit Marcus Fahn | Bild: BR/Bogdan Kramliczek

Der Preis wurde im Rahmen einer von Barbara Schöneberger moderierten Gala im Hamburger Schuppen 52 vergeben. ARD-alpha zeigt die Verleihung noch einmal am Freitag, 3. September, ab 22.15 Uhr.

Die Begründung der Jury:

Diese preiswürdige Produktion ist eine Hommage an die Bedeutung von virtuosem Sound-Design. Dem Klang alter Zeiten zu lauschen, macht bewusst, dass auch der Klang-Kosmos von heute in unsere Gestaltungsverantwortung fällt. BAYERN 1 nimmt – unter der gekonnten Führung des Conférenciers Marcus Fahn – Hörer:innen mit auf eine faszinierende Reise. Die Bedeutung von Klang in Radioproduktionen wird hier angemessen wertgeschätzt.

"Normalerweise moderiere ich morgens natürlich eher in Jeans und Shirt als im Frack. Schon allein durch Kleidung, Bärtchen und Pomade im Haar kriegt man gleich eine ganz andere Haltung. Es hat unserem ganzen Team riesigen Spaß gemacht mit dieser besonderen Sendung etwas ganz Neues auszuprobieren. Dass wir dafür jetzt noch den Deutschen Radiopreis gewonnen haben, freut uns natürlich riesig!"

BAYERN 1 Morgenmoderator Marcus Fahn

Zu dieser besonderen Sendung, für die die Streicher des Münchner Rundfunkorchesters – wie einst – den musikalischen Rahmen lieferten, hat das Team von BAYERN 1 auch ein Video gedreht.

"Mit ihrer großen Kreativität und ihrer Leidenschaft fürs Radio machen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jeden Tag im Jahr ein tolles Programm. So sind wir zur bayerischen Nummer 1 unter den Radiosendern geworden. Auch diese besondere Sendung ist eine Teamleistung, bei der sich die Kolleginnen und Kollegen richtig austoben konnten. Heute sind wir alle sehr stolz und freuen uns über den Deutschen Radiopreis für die ‚Beste Sendung‘."

BAYERN 1 Programmchef Maximilian Berg

Der Deutsche Radiopreis

Der Deutsche Radiopreis wird seit 2010 jährlich in zehn Kategorien verliehen. In diesem Jahr wurden insgesamt 437 Produktionen von 142 deutschen Radiosendern ins Rennen geschickt. Für den Deutschen Radiopreis arbeiten öffentlich-rechtliche und private Radiosender zusammen, um gemeinsam herausragende Moderatoren, Reporter, Nachrichtenformate und Sendungen auszuzeichnen.

BAYERN 1 ...

… ist mit mehr als 3 Millionen Hörerinnen und Hörern täglich das meistgehörte Radioprogramm Bayerns. Unter dem Motto "BAYERN 1 - Gehört ins Leben" begleitet BAYERN 1 die Hörerinnen und Hörer täglich im Radio, im Netz und live vor Ort Dabei gehört der Sound der 80er genauso zum positiven Lebensgefühl der BAYERN 1 Fans, wie täglich aktuelle und persönliche Reportagen der BR Korrespondentinnen und Korrespondenten aus allen bayerischen Regionen, oder Tipps für Küche, Garten, Geld und gesundes, nachhaltiges Leben im Radio und im Netz. Die spannenden und bewegenden Geschichten der Gäste des preisgekrönten Radiotalks "Blaue Couch" gehören ins Leben wie die praktischen Tipps des "BAYERN 1 Umweltkommissars" oder die mitreißenden Reportagen der Fußball-Kultsendung "Heute im Stadion". Darüber hinaus bringen wir die Menschen mit Programmaktionen und BAYERN 1 Events überall in Bayern zusammen und schaffen so unvergessliche Erlebnisse.


0