Presse - Pressemitteilungen


20

76. Internationale Filmfestspiele von Cannes Freude über Preis für Merve Dizdar für BR/ARTE-Kinokoproduktion "About Dry Grasses"

Merve Dizdar ist bei den diesjährigen Filmfestspielen von Cannes als beste Darstellerin in der BR/ARTE-Kinokoproduktion "About Dry Grasses" (BR/ARTE) ausgezeichnet worden. Der Film von Regisseur Nuri Bilge Ceylan handelt von einem jungen Lehrer, der in einer provinziellen Region in der Türkei seinen Pflichtdienst leistet und sich mit Vorwürfen der Belästigung von Schülerinnen konfrontiert sieht. Die 76. Internationalen Filmfestspielen in Cannes fanden vom 16. bis 27. Mai 2023 statt.

Stand: 28.05.2023

27.05.2023, Frankreich, Cannes: Die türkische Schauspielerin Merve Dizdar zeigt ihren Preis als beste Schauspielerin für ihre Rolle im Film «About Dry Grasses» bei einem Fototermin nach der Preisverleihung. Foto: Daniel Cole/AP +++ dpa-Bildfunk +++ | Bild: dpa-Bildfunk/Daniel Cole

Inhalt "About Dry Grasses"

Samet (Deniz Celiloğlu), ein junger Lehrer, der in einer abgelegenen, provinziellen Region seit vier Jahren seinen Pflichtdienst leistet und seine Versetzung nach Istanbul herbeisehnt, sieht sich überraschend mit Vorwürfen der Belästigung von Schülerinnen konfrontiert. Unterstützt von seinen Freunden Nuray (Merve Dizdar) und Kenan (Musab Ekici) stellt sich Samet den Anschuldigungen. Ausgehend von dem streitbaren Vorfall beginnt für ihn eine komplexe Reise in sein verletztes Inneres, an deren Ende die Frage steht, wie fortschrittlich er wirklich ist.

Filminfos

Regie: Nuri Bilge Ceylan
Drehbuch: Nuri Bilge Ceylan, Akın Aksu, Ebru Ceylan
Darstellende: Deniz Celiloğlu, Merve Dizdar, Musab Ekici u. a.
Redaktion: Carlos Gerstenhauer (BR), Bettina Ricklefs (BR)
Produktion: NBC Film, Memento Production und Komplizen Film in Koproduktion mit Second Land, Film i Väst, ARTE France Cinéma, Bayerischer Rundfunk, TRT Sinema und Playtime in Zusammenarbeit mit Memento Distribution, ARTE, 12 Punto (TRT) und Doha Film Institute, gefördert von Eurimages, Turkish Ministry of Culture and Tourism General Directorate of Cinema, Turkish Radio and Television Corparation (TRT), Aide aux cinémas du monde, Centre national du cinéma et de l'image animée – Institut Français, Région Île-de-France, MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, Pegasus Airways und Mojo FX

BR-Produktionen auf internationalen A-Festivals

Seit Jahren ist der Bayerische Rundfunk mit seinen Kinokoproduktionen regelmäßig Gast auf allen internationalen A-Festivals und zeigt damit eine sichere Hand für den künstlerischen Film – sowohl fiktional als auch dokumentarisch. Bei der Berlinale2022 war der Programmbereich Spiel-Film-Serie mit "Rimini" und "Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush" im Wettbewerb vertreten, "Schweigend steht der Wald" und "Sorry Genosse" liefen in der Perspektive Deutsches Kino, "Zum Tod meiner Mutter" in der Sektion Encounters. Bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes waren 2022 die BR-Koproduktionen "Pacifiction" (im Wettbewerb), "Mehr denn je" (Un Certain Regard) und "An einem schönen Morgen" (La Quinzaine des Réalisateurs) zu sehen. Außerdem wurde vergangenes Jahr die BR-Koproduktion "Aus meiner Haut" bei den Filmfestspielen in Venedig mit einem Queer Lion ausgezeichnet.


20