Presse - Pressemitteilungen


85

Auf dem Nockherberg 2024 Starkbierprobe mit Traumquote

Am Mittwochabend (28.2.) wurde auf dem Münchner Nockherberg den Politikerinnen und Politikern beim Derblecken wieder der Spiegel vorgehalten. Die gut dreistündige Live-Übertragung der Starkbierprobe im BR Fernsehen war erneut ein Publikumsmagnet: 2,6 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer bundesweit, davon rund 1,8 Millionen in Bayern, sahen "Live – Auf dem Nockherberg 2024". Der Marktanteil in Bayern lag bei starken 43,2 Prozent.

Stand: 28.02.2024

Martin Huber (Roland Schreglmann), Markus Söder (Thomas Unger), Katharina Schulze (Sina Reiß), Hubert Aiwanger (Stefan Murr), Robert Habeck (Thomas Limpinsel), Friedrich Merz (David Zimmerschied) und Christian Lindner (Christian Pfeil) im Singspiel 2024 | Bild: BR/Markus Konvalin

Maximilian Schafroth gelang mit seiner Fastenrede wieder souverän der Spagat zwischen scharfer Kritik und nachdenklichen Tönen. Im fulminanten Singspiel "Albträumereien" ließen Richard Oehmann und Stefan Betz die Politikerinnen und Politiker auf der Heimfahrt von der Fastnacht in Veitshöchheim nach einem Unfall in einem Horrorkrankenhaus stranden, wo sie einander gegenseitig zum Albtraum wurden. Bei Fastenrede und Singspiel amüsierten sich auch die Jüngeren: Fast ein Drittel des 14- bis 49-jährigen Fernsehpublikums in Bayern (28,1% MA) war beim Starkbieranstich live dabei.

Der "Nockherberg" war auch Gesprächsthema im Netz: #nockherberg war zeitweise auf den vordersten Plätzen der X-Trends.

Die anschließende Gesprächsrunde "Sauber derbleckt" (20,7% MA) sowie die weiteren flankierenden Sendungen rundeten den erfolgreichen Nockherberg-Abend im BR Fernsehen ab und sorgten für einen hervorragenden Tagesmarktanteil von 23,2 Prozent in Bayern.

"Der Starkbieranstich auf dem Nockherberg ist ein Magnet, der an einem Abend einfach alles anzieht, was Rang, Namen oder einen Bildschirm hat: Prominenz aus Politik und Gesellschaft vor Ort, Millionen Menschen daheim. Das war wieder beste Unterhaltung mit Tiefgang, bissigen Pointen und hochklassiger Theaterkunst, das gibt es in dieser Form nur hier und mit dem Bayerischen Rundfunk. Großes Kompliment und Dank an alle Künstlerinnen und Künstler, das Team des BR und alle Beteiligten!"

Andreas Bönte, stellv. Programmdirektor Kultur

"Zwischen lustigen Bienen und gruseligen Albträumen: Das Derblecken bei der Starkbierprobe auf dem Nockherberg hat einmal wieder gezeigt, wie humorvoll und gleichzeitig ergreifend tiefsinnig dieser Abend und damit Live-Unterhaltung sein kann. Fastenrede und Singspiel waren beide auf Champions League-Niveau, was Vielseitigkeit, Kreativität und satirische Finesse angeht. Wir sind stolz auf die tolle Resonanz sowohl beim Publikum im BR Fernsehen als auch im Digitalen – der Dank gilt allen Beteiligten, die diese Live-Sendung so hervorragend organisiert, inhaltlich gestaltet und visuell umgesetzt haben."

Iris Mayerhofer, Programmbereichsleiterin Unterhaltung und Heimat

Wiederholung von "Auf dem Nockherberg 2024" und Nachbetrachtungen

Am Samstag, 2. März, zeigt das BR Fernsehen die Starkbierprobe 2024 um 20.15 Uhr noch einmal. In der ARD Mediathek und auf br.de/nockherberg steht die Sendung dauerhaft zur Verfügung. Bei Wir in Bayern im BR Fernsehen gibt es am Donnerstag, 29. Februar (16.15 Uhr) wieder den traditionellen "Nockherberg-Rückblick". Zu Gast im WiB-Wohnzimmer sind "Robert Habeck"-Double Thomas Limpinsel und die Schauspielerin Natalie Hünig, die Nachtschwester aus dem Singspiel.

Quelle:

Die Basis der verwendeten Zahlen bezieht sich auf die Zuschauerinnen und Zuschauer ab 3 Jahren in Deutschland bzw. Bayern. Quelle: AGF Videoforschung; AGF SCOPE 1.5, Marktstandard: Bewegtbild (vorläufige Daten).


85