Presse - Pressemitteilungen


2

Gespräche und Porträts in Hörfunk, Fernsehen und online Zum 90. Geburtstag von Charlotte Knobloch

Charlotte Knobloch vollendet am 29. Oktober ihr 90. Lebensjahr. Das BR Fernsehen fasst am 30. Oktober ab 23.15 Uhr die Höhepunkte des Festakts für die langjährige Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern zusammen, außerdem gratuliert der BR bis zum 1. November mit zahlreichen weiteren Sendungen.

Stand: 25.10.2022

Charlotte Knobloch. | Bild: BR

Gespräche und Porträts geben Einblick in ihr bewegtes Leben und vielfältiges Wirken – etwa ein Dokumentarfilm am Mittwoch, 26. Oktober, im BR Fernsehen oder ein Interview in der "nachtlinie" am Freitag, 29. Oktober. Weitere Sendungen gibt es bis zum 1. November in ARD alpha, auf Bayern 2, in der ARD und BR Mediathek, als Podcast unter bayern2.de sowie auf der umfangreichen, laufend um neue Beiträge erweiterten Webseite www.br.de/juedisches-leben.

Charlotte Knobloch hat jüdisches Leben hierzulande entscheidend geprägt und auch dazu beigetragen, den Blick auf Deutschland im Ausland zu verändern. Als erste Frau schaffte es die Münchnerin 2006 an die Spitze des Zentralrats der Juden in Deutschland. Als Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern holte sie mit dem Neubau des jüdischen Gemeindezentrums und der Einweihung der neuen Hauptsynagoge Ohel Jakob im Jahr 2006 das jüdische Leben in die Mitte ihrer Heimatstadt zurück: Das Jüdische Zentrum am St.-Jakobs-Platz ist ohne ihren Willen und ihr jahrelanges, leidenschaftliches Engagement nicht vorstellbar.

Der Dokumentarfilm ʺCharlotte Knobloch – Ein Leben in Deutschlandʺ am 26. Oktober 2022 um 22.45 Uhr im BR Fernsehen zeichnet chronologisch den Lebensweg der Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern über mehr als acht Jahrzehnte nach und verknüpft dabei gleichzeitig die Geschichte der jüdischen Gemeinschaft in Deutschland. Durch diese parallel erzählte Geschichte wird die Wechselwirkung zwischen Lebenslauf und Zeitgeschichte, zwischen Einzel- und Kollektivschicksal sichtbar und nacherlebbar.

In der ʺnachtlinieʺ am 29. Oktober 2022 um 21.15 Uhr in ARD alpha blickt Andreas Bönte mit Charlotte Knobloch auf ein bewegtes Leben zurück. Sie verbrachte ihre Kindheit im Versteck vor den Nazis, die geliebte Großmutter wurde in Theresienstadt ermordet. Aber Charlotte Knobloch kehrte ins Leben zurück mit einem klaren Ziel: Sie kämpft seit vielen Jahrzehnten dafür, dass aus dem Nebeneinander von Juden und Nicht-Juden ein echtes Miteinander wird. Dass ihre Zukunft in Deutschland und in München liegen könnte, war für die Zeitzeugin nach dem Holocaust zunächst undenkbar. Aber sie blieb. Heute schwärmt sie von München: ʺEs ist meine Heimat. Ich habe die Münchner so gerne, die Menschen, sie sind ein besonderes ʹG‘wachslʹ, wie man so schön sagt.ʺ Und sie ist überzeugt: ʺWir sind da und wir bleiben da. Das ist mein Satz, und an dem halte ich mich fest.ʺ

 Festakt für Charlotte Knobloch - Zusammenfassung im BR Fernsehen

Am 30. Oktober 2022 wird Charlotte Knobloch in München mit einem Festakt anlässlich ihres 90. Geburtstag geehrt. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Ministerpräsident Markus Söder und Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter werden in der Ohel-Jakob-Synagoge sprechen. Das BR Fernsehen fasst in einer Sondersendung ab 23.15 Uhr die Höhepunkte dieses außergewöhnlichen Festaktes zusammen. 

Zum 90. Geburtstag von Charlotte Knobloch – alle Sendungen im Überblick:


Mittwoch, 26. Oktober 2022, 22.45 Uhr, BR Fernsehen:
Charlotte Knobloch – Ein Leben in Deutschland
Dokumentarfilm, 2016
ARD Mediathek: nach Ausstrahlung 12 Monate verfügbar

Sonntag, 30. Oktober 2022, 23.15 Uhr, BR Fernsehen:
Festakt für Charlotte Knobloch
ARD Mediathek: nach Ausstrahlung 12 Monate verfügbar

Samstag, 29. Oktober 2022, 21.15 Uhr, ARD alpha:
nachtlinie
Im Gespräch: Charlotte Knobloch
Gespräch, 2022
ARD Mediathek: nach Ausstrahlung 12 Monate verfügbar

Samstag, 29. Oktober 2022, 21.45 Uhr, ARD alpha:
Zeugin der Zeit: Charlotte Knobloch
Eine Kindheit im Versteck
Dokumentation, 2021
ARD Mediathek: nach Ausstrahlung 5 Jahre verfügbar

Dienstag, 1. November 2022, 16.05 und 22.05 Uhr, Bayern 2:
Eins zu Eins. Der Talk
Norbert Joa im Gespräch mit Charlotte Knobloch, Präsidentin Israelitische Kultusgemeinde München und Oberbayern
Die Sendung ist bereits als Podcast verfügbar unter bayern2.de


2