Presse - Pressemitteilungen


1

Bayern 2-Publikumspreis Auszeichnung für Edgar Selge

Der Roman "Hast du uns endlich gefunden" des Schauspielers und Autors Edgar Selge ist im Rahmen des Bayerischen Buchpreises mit dem Bayern 2-Publikumspreis ausgezeichnet worden. Die Hörerinnen und Hörer von Bayern 2 wählten dieses Buch aus fünf Titeln zu ihrem Lieblingsbuch des Jahres 2022. Verliehen wurde der Bayern 2-Publikumspreis am Abend des 10. November im Rahmen der Verleihung des Bayerischen Buchpreises in der Allerheiligen-Hofkirche in München. Die Veranstaltung wurde ab 20.05 Uhr live im Radio auf Bayern 2 übertragen.

Stand: 10.11.2022

Buchcover "Hast du uns endlich gefunden", Autor Edgar Selge | Bild: Rowohlt; picture-alliance/dpa; Montage: BR

Über die Preisträger des Bayerischen Buchpreises in den Kategorien Belletristik und Sachbuch entschied die Jury am Abend nach einer Live-Debatte vor Publikum. Der Ehrenpreis des Ministerpräsidenten ging an den Historiker Christopher Clark.

Leserinnen und Leser aus Bayern haben entschieden: Der Bayern 2-Publikumspreis geht an Edgar Selge für sein Buch "Hast du uns endlich gefunden" (Rowohlt). Es ist das literarische Debüt des Schauspielers. Kein Rückblick auf die Kindheit, sondern ein Blick auf die Welt – aus Sicht des damaligen Kindes. Mit einem Vater, der Musik liebt und Schläge austeilt. Abgestimmt werden konnte online und per Postkarte.

Nominiert für den Bayern 2-Publikumspreis waren fünf deutschsprachige Originalausgaben – allesamt Bestseller in den bayerischen Buchhandlungen im Jahr 2022. Neben Edgar Selges "Hast du uns endlich gefunden" standen zur Auswahl: "Dschinns" von Fatma Aydemir, "Müll" von Wolf Haas, "Alles, was wir nicht erinnern" von Christiane Hoffmann und "Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näher kommen" von Navid Kermani.

Der Mitschnitt der Live-Veranstaltung ist ab Freitag, 11. November, im Bayern 2 Podcast "Lesungen" in der ARD Audiothek zu finden.

Über die Preisverleihung

Der Bayerische Buchpreis wird vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern vergeben. Bayern 2 ist Medienpartner.


1