Presse - Pressemitteilungen


0

ARD-Radio-Recherche Sport Kraftzuwachs nachgewiesen – Spinat im Visier der Dopingfahnder

Spinat verleiht Superkräfte. Was bislang in erster Linie mit der Comicfigur Popeye in Verbindung gebracht wird, ist jetzt erstmals in Deutschland wissenschaftlich nachgewiesen worden. Die im Spinat enthaltene Substanz Ecdysteron führt zu einem deutlich höheren Kraftzuwachs und ruft jetzt möglicherweise die Dopingwächter auf den Plan. Über das Thema berichten ab Dienstag, 25. Juni 2019, verschiedene Hörfunkwellen der ARD-Landesrundfunkanstalten und die Onlineseite der ARD-Radio-Recherche Sport.

Stand: 25.06.2019

Die Comic-Figur Popeye hält eine Dose Spinat. Die Figur wurde von EC Segar erfunden.  | Bild: picture alliance/Heritage-Images

Bitte beachten

Zur Verwendung frei bei Quellennennung "ARD-Radio-Recherche Sport“

Die Leistungssteigerung durch Ecdysteron in Verbindung mit Training ist an der Freien Universität Berlin nachgewiesen worden. Unterstützt von der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA wurden 46 Sportlern während eines zehnwöchigen Krafttrainings entweder ein Placebo oder die in der Spinatpflanze enthaltene Substanz Ecdysteron verabreicht.

Leiterin der Studie vom Ergebnis überrascht

Das Ergebnis: Ein dreimal so hoher Kraftzuwachs im Vergleich zur Placebo-Gruppe. Konkret bedeutet das, dass die Sportler, die Ecdysteron bekommen hatten, drei Mal mehr Gewicht zusätzlich stemmen konnten, als die Placebo-Gruppe im gleichen Zeitraum. Das überraschte selbst die Leiterin der Studie, Prof. Dr. Maria Parr, vom Institut für Pharmazie der FU Berlin. "Unsere Hypothese war, dass wir eine Leistungssteigerung sehen, aber dass die so groß sein würde, das hatten wir nicht erwartet", sagt Prof. Dr. Maria Parr im Interview mit der ARD-Radio-Recherche Sport und ARTE Re/ DokThema.

Empfehlung: Ecdysteron auf die Dopingliste

Die Professorin hat der WADA deshalb empfohlen, Ecdysteron auf die Dopingliste zu setzen. Ob das so kommt, entscheidet ein dafür zuständiges Expertengremium der WADA. Es werden zunächst aber weitere Untersuchungen abgewartet, um auch herauszufinden, wie verbreitet Ecdysteron im Spitzensport ist.

Ein Auslöser für die Studie waren Hinweise, dass Ecdysteron im russischen Sport eingesetzt wird. Zudem kamen in den vergangenen Jahren Nahrungsergänzungsmittel mit Ecdysteron auf den Markt, die mit positiven Effekten auf die sportliche Leistung werben. Neben Kraftsteigerung und mehr Muskelmasse versprechen die Mittel auch weniger Müdigkeit und eine leichtere Erholung während des Trainings.

Dass aber der Verzehr von Spinat als solches im Spitzensport verboten wird, gilt derzeit als unwahrscheinlich und nur schwer vorstellbar. Erst einmal werden weitere Untersuchungen erwartet.

Steckbrief ARD-Radio-Recherche Sport

ARD-Radio-Recherche Sport ist das Recherche-Team der Hörfunk-Sportredaktionen aller ARD-Landesrundfunkanstalten. Die Radioreporter recherchieren zu Hintergrundthemen des Sports und berichten darüber deutschlandweit in den Sendern der ARD. Die Koordination liegt beim Bayerischen Rundfunk in München.


0