Presse - Pressedossiers


0

Allmächtig Kurz- und Langinhalt

Ein populärer Entertainer wird ermordet. Feinde und potenzielle Täter gibt es in dieser Welt des Scheins und der Eitelkeiten genug.

Published at: 11-11-2013

Tatort: Allmächtig | Bild: hager Moss Film/Bernd Schuller

Kurzinhalt

Albert A. Anast ist das Gesicht eines neuen umstrittenen Reality-Formats. Zu seiner eigenen Party ist er nicht erschienen. Der "Star" ist seit drei Tagen auf mysteriöse Art verschwunden. Sollte einer der anonym gebliebenen Zuschauer seine Morddrohung gegen den Entertainer wahrgemacht haben?
Die Kommissare Ivo Batic und Franz Leitmayr begeben sich in die zynische Welt eines Internet-Channels, dessen Erfolg darin besteht, Menschen rücksichtslos und auf niederträchtigste Weise bloßzustellen. Selbst vor Fälschungen ihrer Beiträge schrecken die Macher dabei nicht zurück.
Es gibt kaum jemanden, der keinen Grund hätte, Albert A. Anast nach dem Leben zu trachten...

Langinhalt

Der Moderator und Entertainer Albert A. Anast arbeitet für die Film-Firma III x A, die in München ein erfolgreiches Reality-Format für das Internet produziert. Als die ehemalige Finanzbeamtin Maria Kohlbeck und ihr Mann Peter blauäugig mitmachen - auch in der Hoffnung dort Hilfe zu erfahren - ahnen sie nicht, dass die Fernsehmacher sie zynischer Weise ausnutzen.

Maria Kohlbeck wird in ihrer Messie-Wohnung tot aufgefunden. Ehemann Peter gerät nach wirtschaftlichen Schwierigkeiten, weil er sein kleines, feines Restaurant aufgeben musste,  jetzt auch noch als möglicher Mörder in das Visier der Münchner Hauptkommissare Ivo Batic und Franz Leitmayr. Um ihn und andere bloßgestellte "Opfer" kümmern sich nur ein Pfarrer und ein junger Priesteranwärter.

Und der Entertainer Anast ist verschwunden. Seit drei Tagen wird er vermisst. Man hat ihn auf einer Medienfeier erwartet, doch dort ist er ganz unerklärlich nicht erschienen. III x A steht  kurz vor dem Aufstieg vom Internet ins Fernsehen, wo nach wie vor Ansehen und finanzielle Sicherheit locken. Sein Verschwinden wirft weitreichende Fragen auf…


0