Presse - Pressedossiers


55

Hanns von Meuffels' letzter Fall – "Tatorte" (15)

Stand: 25.10.2018

Regisseur Christian Petzold ("Transit", BR-Polizeiruf 110: "Kreise" und "Wölfe") inszenierte mit dem Polizeiruf 110: "Tatorte" seinen dritten Münchner Polizeiruf, zu dem er auch das Drehbuch schrieb.

In seinem 15. und letzten Fall ermittelt Kriminalhauptkommissar Hanns von Meuffels (Matthias Brandt) wieder zusammen mit seiner Hamburger Kollegin Constanze Hermann (Barbara Auer).

Ausstrahlung am Sonntag, 16. Dezember 2018 um 20.15 Uhr im Ersten

"Mit dem Polizeiruf 'Tatorte' ist für mich die gemeinsame Zeit mit dem Kommissar Hanns von Meuffels beendet, und ich hätte mir dafür keinen stimmigeren Abschluss vorstellen können als diesen. Christian Petzold hat wieder ein bestechendes Drehbuch geschrieben und so inszeniert, wie eben nur er es kann. Ich habe in den letzten Jahren mit sehr unterschiedlichen Autoren und Regisseuren an dieser Rolle gearbeitet und das ist mal mehr, mal weniger gut gelungen, finde ich. Kann aber auch gar nicht anders sein, wenn man eine künstlerische Arbeit als ein ständiges Herausfinden betrachtet und nicht als Erfüllen oder Abliefern. Jetzt wird es Zeit, mich mit anderen Dingen zu beschäftigen, bevor die Gewöhnung zu groß und es womöglich noch gemütlich wird, denn das wollte ich immer vermeiden. Der richtige Moment zu gehen also. Es war eine erlebnisreiche Zeit und ich bin glücklicherweise auch traurig, dass sie nun zu Ende ist."

Matthias Brandt


55