Presse - Pressedossiers


17

"Nachtdienst" (13)

Stand: 19.12.2016

Hanns von Meuffels findet sich bei seinem 13. Fall in einem Mikrokosmos, in dem der Tod weit häufiger an der Tagesordnung ist, als in seinem Metier. Er kann sich nicht entziehen, er möchte verstehen – bis schließlich alles eskaliert.

Rainer Kaufmann ("Die Puppenspieler", Tatort: "Die Liebe, ein seltsames Spiel") hat erstmals einen Münchner Polizeiruf inszeniert. In "Nachtdienst" ermittelt Kriminalhauptkommissar Hanns von Meuffels (Matthias Brandt) in einem Pflegeheim und trifft dort auf den Bewohner Claus Grübner, gespielt von Theaterschauspieler und Erzähler Ernst Jacobi ("Das weiße Band", "Am Abend aller Tage"). Produziert wird der Polizeiruf 110: "Nachtdienst" von die film gmbh (Produzenten: Uli Aselmann, Sophia Aldenhoven) im Auftrag des BR. Die Redaktion liegt bei Cornelia Ackers. Die Ausstrahlung im Ersten ist am 7. Mai 2017, 20.15 Uhr.




17