Bildrechte: BR / Philipp Kimmelzwinger
Audiobeitrag

Deutsche Börse Frankfurt

Bildbeitrag
> Wirtschaft >

B5 Börse: Dickes Wochenminus beim DAX

B5 Börse: Dickes Wochenminus beim DAX

Der Handelsstreit zwischen den USA und China schwelt weiter. Das belastet die Finanzmärkte. Auf Wochensicht hat der DAX ein Minus von rund 2 Prozent verbucht. Immerhin überwogen zum Wochenschluss die Pluszeichen. Von: Ralf Schmidberger

Über dieses Thema berichtet: Börse am .

Der DAX kam rund ein halbes Prozent voran auf 12.616 Punkte. Der Versicherer Allianz meldet in der Vermögensverwaltung glänzende Geschäfte. Damit konnte der Münchner Konzern im vergangenen Quartal mehrere große und teure Schäden etwa durch Stürme mehr als wettmachen. Der Gewinn kletterte auf 3 Milliarden Euro. Die Aktien der Allianz kamen 1 Prozent voran.

Siemens-Aktien weiter unter Druck

Am Tag nach der Vorstellung der Quartalsbilanz und der neuen Konzernstruktur ging es mit den Aktien von Siemens weiter abwärts: sie büßten knapp 2 Prozent ein. In New York landete der Dow Jones ein halbes Prozent im Plus. Der Euro steht am Abend bei 1,1570 Dollar. Nächste Woche wird wieder spannend: fast ein Drittel der DAX-Konzerne wird Quartalsberichte abliefern. Mit dabei sind auch die bayerischen Unternehmen Münchner Rück und Adidas.

B5 Börse im Abo: Mein BR24. Sie wollen immer sofort Bescheid wissen, wohin sich die Kurse bewegen? Dann B5 Börse abonnieren, in Mein BR24. Einfach auf Schlagwort B5 Börse tippen und zur Liste Mein BR24 dazufügen.