E-Tankstelle von Aldi Süd
Bildrechte: picture alliance/Horst Galuschka

E-Tankstelle von Aldi Süd

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Aldi baut weitere Elektrotankstellen

Bislang läuft der Verkauf von Elektroautos in Deutschland eher schleppend, auch weil es noch zu wenig Ladesäulen gibt. Inzwischen bieten aber auch immer mehr Einzelhändler E-Tankstellen an. Aldi Süd will sein Netz nun ausbauen.

Über dieses Thema berichtet: LÖSCHEN Wirtschaft und Börse am .

Bisher bieten 53 Filialen von Aldi Süd den Kunden mit Elektroautos die Möglichkeit, während des Einkaufs auch kostenlos Strom zu tanken. Vor allem in Ballungsräumen sind die Elektrotankstellen auf den Parkplätzen des Discounters zu finden. Bis Jahresende sollen 28 weitere Tankstellen hinzukommen, dann vor allem in Autobahnnähe.

E-Tankstelle als Wettbewerbsvorteil

Aldi ist nicht das einzige Handelsunternehmen mit diesem Service, betont der Pressesprecher des bayerischen Branchenverbands HBE, Bernd Ohlmann:

"Viele Einzelhändler haben schon E-Ladesäulen, weil man im hart umkämpften Lebensmittelhandel sich damit von der Konkurrenz absetzen kann. Für viele ist es ganz klar ein Wettbewerbsvorteil."

Auch Lidl und Edeka haben eigene Ladesäulen

So haben neben Aldi unter anderem auch Lidl, Edeka und Kaufland mittlerweile einige E-Ladesäulen auf ihren Parkplätzen installiert. In Brüssel wird gar über eine feste Quote für Elektrotankstellen im Einzelhandel nachgedacht. Potential wäre da. So hat allein Aldi Süd insgesamt 1.890 Filialen; 1.300 von denen haben bereits eine Photovoltaikanlage auf dem Dach.