Bildrechte: dpa / pa
Bildbeitrag

CL: FC Porto - RB Leipzig

Bildbeitrag
> Sport >

CL: Leipzig unterliegt in Porto, BVB nur remis

CL: Leipzig unterliegt in Porto, BVB nur remis

RB Leipzig muss nach dem zweiten erfolglosen Auswärtsauftritt um das Weiterkommen in der Champions League bangen. Die Sachsen verloren in Porto mit 1:3. Borussia Dortmund verpasste beim 1:1 gegen Nikosia den ersten Sieg in der Gruppenphase.

Von
Thomas Frank

Trotz des Tor-Comebacks von Timo Werner (48. Minute) zum zwischenzeitlichen Ausgleich unterlag der deutsche Fußball-Vizemeister RB Leipzig am Mittwoch beim FC Porto mit 1:3 (0:1). Der Mexikaner Hector Herrera (13.), Danilo (61.) und Maxi Pereira (90.+2) erzielten für Porto die Treffer zum Sieg. Zwei Wochen nach dem 3:2-Heimerfolg gegen den 27-maligen portugiesischen Meister rutschten die Sachsen wieder auf Platz drei in der Gruppe G ab und haben nun auch den direkten Vergleich mit dem FC Porto verloren. Und selbst um Rang drei muss Leipzig weiter zittern. Der AS Monaco hat nach einem 1:1 bei Spitzenreiter Besiktas Istanbul nur noch zwei Punkte Rückstand auf RB. 

BVB verspielt Sieg

Borussia Dortmund hat nahezu alle Chancen auf das Erreichen des Achtelfinales in der Fußball-Champions-League eingebüßt. Gegen Außenseiter Apoel Nikosia reichte es für die Borussen vor 65.000 Fans im heimischen Stadion wie schon im Hinspiel nur zu einem enttäuschenden 1:1 (1:0). Nach Vorarbeit von Shinji Kagawa traf Abwehrspieler Raphael Guerreiro nach 29 Minuten zur Dortmunder Führung, doch Mickael Poté sorgte nach 51 Minuten für den überraschenden Ausgleich der Zyprer. Der BVB rangiert zwei Spieltage vor Abschluss der Gruppen-Begegnungen mit zwei Punkten weiter auf Platz drei der Tabelle.