Bildrechte: dpa-Bildfunk/Michael Kappeler

Berlin, Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Berlin lädt ein zur Leichtathletik-EM

Neun Jahre nach der glanzvollen Heim-WM sollen die Europameisterschaften in Berlin wieder zu einem Sommermärchen der Leichtathletik werden. Mehr als 1.600 Sportler aus 51 Ländern kämpfen von Montag bis Sonntag um die begehrten Medaillen.

Über dieses Thema berichtet: Sportschau.

Emotionaler Abschied für Robert Harting, Comeback von Maskottchen Berlino und ein hoch motiviertes Gastgeber-Team mit 125 deutschen Sportlerinnen und Sportlern und vielen Medaillenträumen - die Leichtathletik-EM in der Hauptstadt verspricht ein tolles Event zu werden.

"Wir sind bereit und froh, dass es endlich losgeht. Es ist nun Showtime." Frank Kowalski, Geschäftsführer des EM- Organisationskomitees

Fünf deutsche Titelverteidiger am Start

Nicht alle der 48 Entscheidungen fallen auf der blauen Bahn im historischen Olympiastadion, wo Diskuswerfer Robert Harting 2009 seine erste von drei WM-Goldmedaillen mit den Fans bejubelte und danach sein Trikot martialisch zerriss. Auch mitten in der City geht die Post ab: Auf der Europäischen Meile am Breitscheidplatz ermitteln die Kugelstoßer am Montagabend in der Qualifikation ihre Finalisten. Dabei ist dann auch David Storl: Der Sachse will in Berlin sein viertes EM-Gold in Serie - das hat noch kein Kugelstoßer geschafft. Mitten in der Stadt liegen zudem der Start und das Ziel der Marathon- und Geher-Wettbewerbe. Neben Storl treten vier weitere Titelverteidiger an, die bei der EM 2016 in Amsterdam mit Gold glänzten: Dreispringer Max Heß, Hürdensprinterin Cindy Roleder, Hindernis-Läuferin Gesa Felicitas Krause und Kugelstoßerin Christina Schwanitz. 

Letzte EM für Robert Harting

Robert Harting wird bei seiner unwiderruflich letzten EM auf jeden Fall stürmisch gefeiert - so oder so. Mit 33 Jahren hört der Berliner nach dieser Saison auf. Holt sich sein Bruder Christoph zwei Jahre nach seinem Olympiasieg den ersten EM-Titel? Derzeit ist er bester Deutscher, aber in Europa nur die Nummer 4. Doch für einen Coup ist der deutsche Meister immer gut. 

Jeder Zentimeter zählt

In Amsterdam belegten die deutschen Asse mit 16 Medaillen (Fünf Gold/Vier Silber/Sieben Bronze) Platz zwei im Medaillenspiegel. Mit dem Heimbonus, fünf Titelverteidigern und neuen Topathleten in Berlin ist vielleicht sogar mehr drin. "Wir kämpfen um jeden Zentimeter", sagte Idriss Gonschinska, Cheftrainer des Deutschen Leichtathletik-Verbandes, auf der letzten EM-Teamsitzung vor dem Start.

29 "neutrale" Athleten aus Russland dabei

In Berlin starten auch 29 russische Leichtathleten - allerdings als neutrale Sportler im Team der Authorised Neutral Athletes (ANA), die vom Weltverband IAAF eine Ausnahmegenehmigung erhalten haben. Ihr Verband ist weiterhin suspendiert, weil jahrelang ein Dopingsystem betrieben wurde. Ein Gold-Kandidat wird fehlen: Weltklasse-Hochspringer Danil Lyssenko. Weil er gegen die Anti-Doping-Regeln verstieß, entzog ihm die IAAF das Startrecht als neutraler Athlet.