Bildrechte: picture-alliance/dpa/Vio Duda

Der Tischtennisspieler Darko Jorgic

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bad Königshofen schafft Tischtennis-Sensation

In der Tischtennis-Bundesliga hat Neuling Bad Königshofen eine Sensation geschafft. Das junge Team gewann beim Rekordmeister und haushohen Favoriten in Düsseldorf mit 3:2. Für den Aufsteiger aus Unterfranken ist der Sieg das "Wunder von Düsseldorf".

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Damit hat keiner gerechnet beim TSV Bad Königshofen. Ausgerechnet hat dem 29-fachen Deutschen Meister und vierfachen Champions League-Gewinner Borussia Düsseldorf die erste Niederlage der laufenden Saison zugefügt. 2:3 hieß es gestern aus Düsseldorfer Sicht - und die Freunde bei Spielern und einer kleinen Königshofer Fan-Kolonie war riesig.

TSV Bad Königshofen: Tischtennis-Sensation beim Rekordmeister in Düsseldorf

Beide Vereine hatten bei der Begegnung im Düsseldorfer ARAG-Center auf ihr Aushängeschild verzichtet. Bei den Düsseldorfern durfte pausieren, beim TSV bekam das Königshofer Eigengewächs Kilian Ort eine schöpferische Pause, weil er wegen eines Bundeswehrlehrgangs vier Wochen nicht ernsthaft trainieren konnte. Ihn vertrat Ersatzmann Filip Zeljko, der diese Saison bisher für die Zweite Mannschaft des TSV in der Bayernliga an der Platte war.

Darko Jurgic sorgt für Auftaktsieg

Das erste Match in Düsseldorf bestritt der TSV-Zweier Darko Jorgic gegen die Nr. 27 der Weltrangliste, den schwedischen Linkshänder Kristian Karlsson. Der Slowene Jorgic brachte die Königshofer überraschend in Führung, bevor Mizuki Oikawa gegen den Österreicher Stefan Fegerl die Führung auf 2:0 ausbauen konnte. Im dritten Match stand Ersatzmann Filip Zelkoj kurz vor einer absoluten Sensation gegen den aktuellen schwedischen Einzelmeister Anton Källberg, hatte letztlich aber knapp das Nachsehen.

TSV Bad Königshofen lässt sich durch Düsseldorfer Ausgleich nicht beirren

Nachdem Düsseldorf zwischenzeitlich zum 2:2 ausgeglichen hatte, behielt Darko Jorgic im entscheidenden fünften Match die Nerven und gewann in vier Sätzen gegen den Österreicher Stefan Fegerl. Der TSV Königshofen hatte seine Sensation und schreibt im Pressebericht über das Spiel:

"TT-Deutschland hat für ein paar Tage also doch Gesprächsstoff: 'Das Wunder von Düsseldorf. Und: Vielleicht kommt jetzt Timo Boll doch zum Rückspiel mit nach KÖN." Pressebericht des TSV Bad Königshofen.

Der TSV Bad Königshofen steht nun auf Platz acht der Tabelle. In zwei Wochen erwartet der TSV zu Hause Werder Bremen.