Bildrechte: BR24

Audio Cover Image

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Tesla zeigt ersten E-Truck

Lange war er angekündigt worden. Jetzt hat Tesla-Chef Elon Musk den ersten Laster seines Unternehmen präsentiert. Das Modell mit dem Namen Semi ähnelt von außen etwas einem Ufo. Von Katharina Wilhelm

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Der Elektroautohersteller Tesla hat in Kalifornien seinen Elektro-Sattelzug enthüllt. Bei der Präsentation versprach Firmen-Chef Elon Musk, dass die Tesla Trucks mit herkömmlichen Diesel LKW mithalten könnten. Unter anderem sollen sie 800 Kilometer fahren können, ohne aufgeladen zu werden. Der Sattelschlepper soll bei voller Beladung von 0 auf 100 in 5 Sekunden beschleunigen.

Laster ohne Fahrer möglich

Für eine schnelle Aufladung sollen sogenannte Mega-Charger sorgen. Der Betrieb eines Elektro-Trucks soll laut Tesla 20 Prozent günstiger sein, als bei einem herkömmlichen Diesel-Laster. Der Tesla-Semi soll außerdem, wie die anderen Modelle von Tesla mit der Möglichkeit des autonomen Fahrens ausgestattet sein. Der LKW bremse automatisch und halte die Spur, so Tesla-Chef Musk.

Schwierigkeiten bei der Produktion

2019 soll der LKW ausgeliefert werden. Spannend, ob dieses Ziel zu halten ist, denn derzeit hat Tesla mit seinem Mittelklassewagen Model 3 bereits Lieferschwierigkeiten. Die Firma kommt nicht mit der Produktion des ersten massentauglichen Wagens hinterher. Erst Anfang nächsten Jahres und damit deutlich später, als angekündigt, soll eine Produktionsrate von 5000 Stück in der Woche erreicht werden.